(spo). Es wurde ziemlich leer im Frommerner Festsaal, als OB Helmut

(spo). Es wurde ziemlich leer im Frommerner Festsaal, als OB Helmut Reitemann und Kommandant Joachim Rebholz alle zu ehrenden Kameraden auf die Bühne geholt hatten. Dort herrschte dafür fröhliches Gedränge.

u Seit 70 Jahren bei der Endinger Wehr dabei ist Erwin Koch. Für einen so außergewöhnlich langen Dienst wurde er zum Ehrenmitglied ernannt. Mit ihm bekamen sieben weitere Kameraden Ehrenurkunde: Rudi Werner ist seit 1967 bei der Frommerner Wehr, war dort Abteilungskommandant und bis 2011 Stellvertreter in Balingen. Hans Schneider leistete 20 Jahre Dienst als Abteilungskommandant der Streichener Wehr. In seine Dienstzeit fiel neben der Renovierung des Feuerwehrhauses auch die Beschaffung eines neuen Fahrzeugs. Lange Jahre für die Verpflegung der Kameraden zuständig war Günter Zimmermann. Er ist 1977 in die Frommerner Feuerwehr eingetreten. Wolfgang Amann war viele Jahre Gruppenführer. Bis zu seinem Eintritt in die Altersabteilung bildete er zahlreiche Nachwuchswehrmänner aus. Walter Schmidtke trat 1970 in die Abteilung Ostdorf ein und kümmerte sich als Kassenprüfer um die Kameradschaftskasse. Ebenfalls in Ostdorf engagiert war Helmut Schick. Er war zehn Jahre lang Abteilungskommandant. Richard Haug ist seit 2002 Sprecher der Altersabteilung Ostdorf, nachdem er bis 1993 Kassierer war.

u 33 Wehrmänner wurden anschließend für langjährigen Dienst ausgezeichnet. Für zehn Jahre: Tobias Haug, Lukas Schneller, Jonas Klaiber, Daniel Klotz, Chris Reger, Michael Reger, Umut Akin, Ralph Schlagenhauf, Heiko Keller, Marcel Endreß, Florian Rausch, Bernd Hahn und Timo Reber. Seit 20 Jahren dabei sind: Bert Schöbel, Thimo Rebholz, Frank Schmidberger, Michael Hartmann. Für 25 Jahre Dienst heftete Kommandant Joachim Rebholz folgenden Kameraden die Auszeichnung ans Revers: Frank Kuppelwieser, Ralf Hafenmayr, Werner Reiter, Gerd Jetter, Wilfried Link, Rolf Koch, Jörn Erhart und Thomas Merz. Seit 30 Jahren verrichten Erich Stahl, Norbert Schmid, Rainer Müller, Adelbert Schmidberger und Andreas Weinmann ihren Dienst. Auf vier Jahrzehnte Feuerwehrkarriere können Karl-Dieter Haasis (Balingen), Armin Gogoll (Frommern) und Wolfgang Eppler (Stockenhausen) zurückblicken.