Schwarzer Frack, abgegriffener Zylinder: EAV-Sänger Klaus Eberhartinger als "Sandlerkönig Eberhard". Die österreichische Band begeisterte am Samstag in der Balinger Messehalle. Foto: Deregowski

Österreicher spielen in der Messehalle ihre Hits aus 30 Jahren Band-Geschichte.

Balingen - Eines ist bei ihnen sicher: beste Unterhaltung. Die Band "Erste Allgemeine Verunsicherung" (EAV) hat am Samstag mit Liedern aus mehr als 30 Jahren die Balinger Messehalle gerockt. Ihre Mischung aus Kritik und eingängigen Melodien hat immer noch Aktualität und vermag Zuschauermassen zu locken.

Ironie und Sarkasmus zogen sich durch das gesamte Programm der "Best-Of-Show". So hießen die sechs Österreicher ihr Publikum rockig-derb im "Neandertal" willkommen. Sänger Klaus Eberhartinger sprach stellvertretend für die Band, als er sich freute, endlich in Balingen spielen zu dürfen – "der kulturellen Perle von Baden-Württemberg". Mit schwarzer Mütze und langem Mantel verübte er mit seinen Bandkollegen den bekannten "Ba-Ba-Banküberfall" oder verkörperte im schwarzen Frack und abgegriffenen Zylinder den "Sandlerkönig Eberhard".

Die Zuschauer waren ebenfalls gefordert. Allein Klatschen, Johlen und Lachen reichten nicht. Eberhartinger ließ sie sich unter anderem von ihren Plätzen erheben und mit Zungen- und Fingertechnik die Mandolinenuntermalung für "Heiße Nächte in Palermo" vollführen. Trotz fortgeschrittenen Alters der meisten Bandmitglieder zeigten die Musiker keine Ermüdungserscheinungen. Ohne Pause präsentierten sie in beinahe zwei Stunden zeitlose Songs und ernteten dafür überwältigenden Beifall.