Die Ostdorfer Wandergruppe hat sich vor der Burg Eltz zum Foto aufgestellt. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Wanderung: Albverein auf dem Moselsteig

Balingen-Ostdorf. An die Mosel führte der viertägige Ausflug der Ostdorfer Albvereins-Ortsgruppe. Vom Quartier in Enkirch aus unternahmen die 31 Teilnehmer vier Wandertouren auf dem Moselsteig, der in diesem Jahr zum schönsten Weitwanderweg gekürt wurde.

Die erste Wanderung führte von Enkirch bergan und weiter hoch über der Mosel bis nach Traben-Trarbach, das nach einem steilen Abstieg erreicht wurde. Anschließend ging es im Moseltal zurück nach Enkirch.

Bei regnerischem Wetter ging es am zweiten Tag von Enkirch moselabwärts über Reil nach Zell. Der Weg führte durch die Weinberge hinauf zum Prinzenkopf und zur Marienburg, wo die Gruppe einen herrlichen Blick auf die Moselschleife hatte.

Eine Rundwanderung bei Edinger-Eller stand am dritten Wandertag auf dem Programm. Nach einem steilen Aufstieg hinauf zum Vierseenblick ging es durch bunt gefärbte Laubwälder hinab nach Bremm. Für einige Wanderfreunde war dann die Route über den "Calmont-Klettersteig", der durch den steilsten Weinberg Europas führt und mit Seilen und Leitern gesichert ist, der Höhepunkt. Beim Weinfest in Edinger-Eller ließ man den Tag ausklingen.

Am letzten Tag ging es noch von Moselkern hinauf auf die Hochfläche und durch das wildromantische Elzbachtal zur berühmten Burg Eltz, wo eine Führung anstand. Bestens organisiert und geleitet wurde die Wanderfahrt von Richard Geiger.