Hier auf dem Streichener Friedhof sollen Baumurnengräber entstehen. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Streichener Ortschaftsräte sprechen beim Rundgang durch das Dorf mit OB Reitemann viele Themen an

Über aktuelle Themen und Vorhaben in Streichen haben die Ortschaftsräte um Ortsvorsteher Heinz Jenter nun mit Oberbürgermeister Helmut Reitemann, Bürgermeister Reinhold Schäfer, Baudezernent Michael Wagner und Amtsleitern bei einem Rundgang diskutiert.

Balingen-Streichen. Erste Station war das Gebäude der Ortschaftsverwaltung, das von der Dorfgemeinschaft in Eigenleistung auf Vordermann gebracht wird, und in deren Nähe nun der Dorfplatz entstehen soll. Die Gestaltung des Dorfplatzes wurde von Tiefbauamtsleiter Eduard Köhler anhand eines Lageplans vorgestellt. Die Ausschreibung der Maßnahme ist abgeschlossen, so dass sehr zeitnah die Vergabe erfolgen kann. Erfreulicherweise, so Ortsvorsteher Jenter, werde dieses Vorhaben mit Geldern aus dem Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum mit 30 000 Euro gefördert.

Anschließend ging es weiter ins Baugebiet Hinterwiesen, wo zuletzt einige Bauplätze verkauft wurden und nun auch eine rege Bautätigkeit festgestellt werden konnte. In diesem Zusammenhang äußerte Ortsvorsteher Jenter den Wunsch, die Bestimmungen für die Gewährung des Balinger Baukindergelds für Familien etwas zu öffnen, so dass auch für die noch verbliebenen Grundstücke in Streichen weiterhin Zuschüsse gewährt werden können. Oberbütgermeister Reitemann sagte zu, diesen Wunsch dem Gemeinderat vorzulegen.

Auf dem Friedhof wurden Maßnahmen für eine Neugestaltung einer Gräberfläche angesprochen. Tiefbauamtsleiter Köhler erläuterte dem Ortschaftsrat das Vorhaben. Auf der Baumfläche oberhalb der Leichenhalle wurde die Anlegung von Baumurnengräbern diskutiert. Baudezernent Michael Wagner erläuterte anhand eines Plans die Möglichkeiten zur Schaffung von rund 40 Plätzen. Ortsvorsteher und Ortschaftsrat äußerten den Wunsch, dass ein bestimmter Anteil an Baumurnengräbern für Streichen reserviert werden soll, während die übrigen dann von der Kernstadt und anderen Stadtteilen belegt werden können.

In der Straße Rauhenwiesen nahm Tiefbauamtsleiter Köhler Stellung zu der dortigen Hangrutschung und erläuterte die notwendigen Maßnahmen und die weitere Vorgehensweise zur Stabilisierung des Geländes und zur Abstützung der Straße. Auf dem Weg ins Freibad verwies Ortsvorsteher Jenter noch auf die Bepflanzung und Pflege eines städtischen Grundstücks neben der Bushaltestelle Alte Lindenstraße durch die Familie Haug hin und betonte dabei, wie wichtig solche privaten Initiativen für ein schönes Ortsbild seien.

Im Freibad wurden die neu durchgeführten Maßnahmen wie der Einbau einer Warmwasserdusche, der neue Pflasterbelag und die neu geschaffene Rampe anstelle der bisherigen Treppen besichtigt. OB Reitemann betonte dabei, wie wichtig das ehrenamtliche Engagement der DLRG Streichen sei, und dass nur dank dieser Unterstützung der Betrieb des Streichener Bades gewährleistet werden könne.