Der TV Streichen hat ein neues Team.Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

TV Streichen: Michael Murschel gibt nach zehn Jahren den Vorsitz ab / Ein Nachfolger wird noch gesucht für das Amt

Balingen-Streichen. Nach zehnjähriger Tätigkeit als Vorsitzender des TV Streichen gibt Michael Murschel sein Amt ab. Ein Nachfolger konnte bislang nicht gefunden werden. Corona-bedingt fand die Jahreshauptversammlung des TV Streichen mit viermonatiger Verspätung in der Turnhalle in Streichen statt. Der Vorsitzende Michael Murschel und blickte in seinem Bericht auf ein solides Vereinsjahr 2019 zurück.

Im Bereich Handball war der TV Streichen auf Bezirksebene mit zwei Männermannschaften vertreten. Sportlich gesehen wäre die 1. Männermannschaft in der vergangenen Saison aus der Bezirksliga abgestiegen, darf nun aber aufgrund des Liga-Abbruchs im März in der kommenden Saison noch mal in der selben Liga antreten.

In der Jugend spielte der TV Streichen zusammen mit dem TSV Frommern in der JGW Frommern-Streichen mit vier Mannschaften auf Bezirksebene. Neben der A-, B- und C-Jugend männlich konnte vergangenes Jahr erstmals auch eine D-Jugend Gemischt gemeldet werden.

Auch die Turnabteilung leistete einen wichtigen Beitrag zum Vereinsleben. Mit Eltern-Kind-Turnen, Zumba, Sport-Stepper-Gruppe, Ü 40-Gymnastik und Jedermänner war für fast jede Altersklasse etwas geboten.

Kassiererin Christine Dürringer konnte Positives über die Finanzen des Vereins berichten. Trotz größerer Ausgaben wurde ein kleines Plus verbucht, so dass der Verein finanziell weiter auf soliden Beinen steht. Auch die Mitgliederzahlen sind zufriedenstellend. Mit 343 Mitgliedern – zwei weniger gegenüber dem Vorjahr – ist der TV Streichen gut aufgestellt.

Michael Murschel richtete zum Abschluss noch ein paar Abschiedsworte an die Versammlung, bevor er die Neuwahlen einleitete. Für sein abgegebenes Amt als Vorsitzender konnte in der Versammlung kein Nachfolger gefunden werden. Als stellvertretende Vorsitzende wurden Bernd Maier und Christine Dürringer gewählt. Maier übernimmt nun kommissarisch die Leitung und kann satzungskonform zusammen mit Dürringer die Geschicke des Vereins weiterführen.

Neue Abteilungsleiter Handball sind Simon Flügel und Marvin Marstaller. Neue Abteilungsleiterinnen Turnen sind Katja Vollmer und Isabelle Murschel. Im Amt bestätigt wurden Jugendleiter Heinz Richard und Abteilungsleiter Jedermänner Thomas Dürringer.

Neu als Beisitzer wurden Stefan Heinzelmann, Tobias Maute, Rainer Herre und Pascal Krause gewählt. Kassenprüfer bleiben Bärbel Fischer und Horst Fetter.

Im Anschluss wurde Susanne Schwabenthan-Schmelz für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt sowie Gabriele Polke und Ralf Eppler für 40 Jahre. Thomas Bosch und Karsten Mattes blicken auf 25 Jahre zurück. Für zehn Jahre Mitgliedschaft wurden Benjamin Bitzer, Elisabeth Bitzer, Patrick Fecker, Peter Kuck, Florian Müller, Patrick Schulz, Peter Tschaki, Armin Wissmann und Lukas Wissmann geehrt.

Gebührend verabschiedet wurde Michael Murschel nach insgesamt 16 Jahren in der Vereinsführung. Hierfür überreichte ihm der Sportkreisvorsitzende Hendrik Rohm die WLSB-Ehrennadel in Silber. Ralph Henle erhielt für 30 Jahre Ausschuss-Arbeit die WLSB-Ehrennadel in Gold, Elke Bischoff für 18 Jahre das Sportkreis-Abzeichen in Gold und Marcel Endress für zehn Jahre das Sportkreis-Abzeichen in Silber. Ramona Kern, Steffen Polke und Michel Hennig wurden aus dem Ausschuss verabschiedet.