Wirtschaft: Die Standortagentur Neckar-Alb hat ihre Spitze neu ausgerichtet

Zollernalbkreis. Für die Wahlperiode 2020 bis 2024 ist der Aufsichtsrat der Standortagentur Tübingen – Reutlingen – Zollernalb GmbH neu konstituiert worden. Reutlingens Oberbürgermeister Thomas Keck und IHK-Präsident Christian O. Erbe wurden in ihren Ämtern als Vorsitzender und Stellvertreter bestätigt.

Die Standortagentur Tübingen – Reutlingen – Zollernalb GmbH hat den Auftrag, die Stärken der Wirtschaftsregion im In- und Ausland zu vermarkten. Thomas Keck wurde vom Aufsichtsrat der Standortagentur Neckar-Alb erneut einstimmig zum Vorsitzenden des Aufsichtsrats gewählt. "Ziel ist es, das nationale und internationale Wirtschaftsprofil von Neckar-Alb innerhalb der Europäischen Metropolregion Stuttgart zu stärken und zu zeigen, wie attraktiv unsere Region als Wirtschaftsstandort ist. Die Weichenstellungen der Standortagentur im Aufsichtsrat zu begleiten, ist eine Aufgabe, auf die ich mich auch weiterhin freue", sagt er.

Auch Christian O. Erbe wurde in seinem Amt als stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender bestätigt. "Nie war der Wettbewerb um die innovativsten Firmen und die klügsten und fleißigsten Fachkräfte härter. Die Standortagentur leistet einen großen Beitrag dazu, unsere Region in diesem Spannungsfeld attraktiv zu positionieren", so Erbe.

In den Aufsichtsrat gewechselt ist Wolfgang Epp, Hauptgeschäftsführer der IHK Reutlingen. Neue Mandate haben ebenfalls Nicole Fritz, Direktorin der Kunsthalle Tübingen, und Lucia Schmid, geschäftsführende Gesellschafterin der Emil Schmid Maschinenbau GmbH & Co. KG, übernommen.

Auch bei den persönlichen Stellvertretern des Gremiums gibt es drei neue Gesichter: Sonja Madeja, Leiterin der Stabsstelle Kommunikation der Handwerkskammer Reutlingen, Kristin Maier-Müller, Geschäftsführerin der G. Maier Elektrotechnik GmbH, sowie Ingeborg Mühldorfer, Rektorin der Hochschule Albstadt-Sigmaringen.

Der Standortagentur gehören 32 Städte und Gemeinden, die drei Landkreise der Region, der Regionalverband Neckar-Alb sowie die Handwerkskammer Reutlingen und die IHK Reutlingen an. Geschäftsführer ist seit Anfang 2020 Markus Nawroth.