Neben der maroden Brücke liegt der Stamm der gefällten Linde. Foto: Hauser Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Linde ist gefällt

Balingen. Die Sperrung der Eyachstraße und der Ebergasse dauerte nicht lange, denn schnell war die große Linde gefällt. Sie musste für den Bau der neuen Brücke über den Etzelbach weichen.

An der bestehenden Brücke an der Mündung des Etzelbachs in die Eyach waren Schäden festgestellt worden. Die erste Reaktion darauf war eine Gewichtsbegrenzung, weshalb die Eyachstraße verengt wurde, damit nur noch ein Fahrzeug über die Brücke fahren kann. Die zweite war der Beschluss, eine neue Brücke zu bauen.

Dies soll im kommenden Jahr geschehen, wie der Sprecher der Balinger Stadtverwaltung mitteilt. Vor dem Brückenbau sei aber noch der Ausbau der Eyachstraße sowie die Gestaltung des Ufers für die Gartenschau 2023 vorgesehen.