Die Leistungsgruppe Mädchen entführt die vielen Besucher in der rappelvollen Eberthalle in "Die zauberhafte Welt der Eisprinzessinnen" und zeigt bei dieser Darbietung ihre Fähigkeiten am Boden und über die Kästen.   Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Turner freuen sich bei Feier über Aufstieg in die dritte Bundesliga Süd / Abteilung ohne Sorgen um den Nachwuchs

Ein sportliches Aushängeschild der TSG Balingen sind nicht nur die Fußballer, sondern auch die Turner. Der Abteilung gelang 2019 zum ersten Mal überhaupt in der Geschichte des Vereins der Aufstieg in die dritte Bundesliga Süd.

Balingen. Das war auch Thema bei der Jahresfeier der Turner: "2019 war das bisher beste Jahr im Mannschaftssport der TSG Balingen", betonte der Abteilungsleiter André Plätke. "Der Aufstieg in die dritte Bundesliga Süd war das absolute Highlight. Aber auch sonst sind wir fast rundum zufrieden. Wir sind in Sachen Trainern gut aufgestellt und können uns nicht beklagen."

Wenn da nicht das leidige Thema Halle wäre: "Unsere momentane Halle in Schmiden ist einfach zu klein", sagt Plätke. "Wir müssen daher vielen Kindern, die zu uns kommen möchten, absagen."

Da auch eine neue Halle für den HBW, die die Turner mitbenutzen hätten können, weiter auf sich warten lässt, ist keine Lösung gefunden. Die aktiven Turnerinnen müssen dahin weiter Trainingseinheiten in Tübingen oder Löffingen absolvieren.

Bei der Jahresfeier der Turnabteilung in der Eberthalle waren turnerische und akrobatische Höchstleistungen zu sehen. Dabei wurde ersichtlich, dass sich die Abteilung keine Sorgen um den Nachwuchs machen muss.

Das Programm stand unter dem Motto "Winterwunderland". Es wurde vom Eltern-Kind-Turnen mit "Am Nordpol ist es bitterkalt" eröffnet. Die Vorschul- und Kinderturngruppe bot den "Schneemann Rock’n’Roll", und der Auftritt der Geräteturngruppe der Mädchen stand unter der Devise "Tanz der Schneeflocken".

Nach einer kleinen Pause wurden die ersten Preise der Tombola verlost. Danach wurden zahlreiche Turner für ihre überragenden Leistungen im vergangenen Kalenderjahr geehrt. Ausgezeichnet als "Trainer des Jahres" wurden zudem Marielena Sessler und Christian Jetter.

Die Leistungsgruppe Mädchen entführte die vielen Besucher in der rappelvollen Eberthalle anschließend in "Die zauberhafte Welt der Eisprinzessinnen" und zeigte bei dieser Darbietung ihre Fähigkeiten am Boden und über die Kästen.

Mit DJ und zum Teil in Wintermontur luden die männlichen Kunstturner zum "Après-Ski" ein und glänzten unter anderem am Mini-Trampolin. Zum Schluss nahmen die Turnerinnen der Leistungsgruppe alle mit auf "Eine Reise nach Alaska". Sie zeigten, dass auch in Wintermänteln geturnt werden kann.

Eingebettet in die Feier waren die Verabschiedungen des langjährigen Aktiventrainers Rudi Bareth und von Jessica Kern, die mehr als 20 Jahre lang für die TSG turnte, sowie die Vorstellung der Nachfolger von Bareth, des Trainertrios der ersten Mannschaft mit Katja Bisinger, Jessica Bader und Oliver Merz.