Beim Rathaus wird groß gefeiert. Foto: Hauser Foto: Schwarzwälder Bote

Dorffest: Zillhausen feiert zwei Tage lang in der Ortsmitte

Balingen-Zillhausen. In drei Abschnitten wurde die Dorfsanierung in Zillhausen umgesetzt. Diese ist nun abgeschlossen, was am kommenden Wochenende mit einem Dorffest groß gefeiert wird.

"Es soll ein Fest von Zillhausenern und für Zillhausener werden, zu dem aber auch alle aus nah und fern eingeladen sind", hält Ermilio Verrengia, Ortschaftsrat und Vorsitzender des Zillhausener Förderverein, fest. Er bildete mit seinen Ortschaftsratskollegen Axel Riedmüller und Hermann Ruoß sowie Walter Vollmer, Vorsitzender der Modellfliegergruppe, und Stefan Botta vom FC Zillhausen den Festausschuss, der über Monaten mit der Organisation befasst war und das Programm zusammengestellt hat.

Dieses sieht vor, dass die Zillhausener Vereine und das DRK Pfeffingen, die evangelische Kirchengemeinde Zillhausen-Streichen, die Baptisten, der Kindergarten und die Grundschule Stände in der Pfarrstraße und Postgasse Stände aufbauen. Sie servieren die verschiedensten Gerichte, darunter den Original Zillhauser Heckenschlupfer, Wildschweingulasch, ein Hochzeitsessen und die "eingewickelte Fliegerwurst". Außerdem haben sie eine umfangreiche Getränkekarte parat.

Für Unterhaltung sollen eine Hüpfburg, zwei Luftballonmassenstarts und das Torwandschießen sorgen. Auf der Bühne treten unter anderem der Liederkranz und die Fitgymnastik des FC Zillhausen auf. Die Gäste können auch anhand einer Fotogalerie die verschiedenen Bauabschnitte der Dorfsanierung noch einmal nachvollziehen. Und schließlich liegen beim Förderverein Kalender mit Bildern aus und um Zillhausen sowie die Festschrift aus.

Auftakt mit Fassanstich

Das Dorffest beginnt am Samstag, 14. Juli, um 15 Uhr. Nach Grußworten des Ortsvorstehers Björn Gruner und Bürgermeisters Reinhold Schäfer steht der Fassanstich an. Danach ist Festbetrieb.

Am Sonntag, 15. Juli, ist ab 10 Uhr ein gemeinsamer Gottesdienst in der evangelischen Kirche. Um 11 Uhr übergibt Oberbürgermeister Helmut Reitemann der Feuerwehrabteilung ihr neues Fahrzeug. Ab 13.30 Uhr sind den Nachmittag über Vorführungen auf der Bühne. Und ab 14 Uhr sind die Besucher zu einem Orgelkonzert und einer Führung in die evangelische Kirche eingeladen. Wegen der umfangreichen Vorbereitungen wünscht sich Errmilio Verrengia jetzt nur noch eins: "Schönes und angenehmes Wetter!"