Das Kindergartenkind Lea arbeitet Zuhause fleißig an ihrem Webrahmen.Foto: Haug Foto: Schwarzwälder Bote

Corona: Ostdorfer Einrichtung steht in Kontakt mit Eltern und Schützlingen / Der Osterhase bringt Nester und eine Überraschung

Balingen-Ostdorf. Gähnende Leere herrscht derzeit, wie in anderen Einrichtungen dieser Art auch, im Ostdorfer Kindergarten. Nur zwei Erzieherinnen dürfen wegen der Coronakrise gleichzeitig vor Ort sein. Aber auch wenn keine Kinder da sind – langweilig wird es ihnen dort nicht.

"Wir sind immer abwechselnd zu unterschiedlichen Zeiten im Kindi, damit wir nicht aufeinandersitzen. Und es gibt immer viel zu tun", sagt Leiterin Martina Sodamin. Heute werde die Küche ausgewaschen und der neue Dienstplan vorbereitet, auch im Garten falle immer viel Arbeit an und es werde an neuen Sachen für die Kinder gearbeitet.

"Wir haben uns gemeinsam überlegt, wie wir die Eltern und Kinder in dieser Zeit Zuhause unterstützen und unterhalten können", berichtet Sodamin. Dadurch seien sie auf die Idee gekommen, jedem Kind einen Karton oder eine Tasche mit verschiedenen Materialien zu packen, dem Alter entsprechend bestückt mit Webrahmen, Stickkarten, Ausmalbildern, Fingerspielen, Rezepten und Maxiaufgaben. Durch eine Smartphone-App sind alle Eltern mit dem Kindergarten verbunden.

Als die Kartons und Tüten fertig gefüllt waren, verschickte Martina Sodamin eine Nachricht an alle Eltern, dass die Kinder im Laufe des Nachmittags vor die Haustür schauen sollen. "Das erste Kind hat schon vor der Tür auf mich gewartet", freut sich Sodamin. Vor allem der Webrahmen sei vielen Kindern wichtig. Wenn sie diesen fertig haben, dürfen sie ihn vor die Tür des Kindergartens legen. Die Deckchen werden dann vernäht und der Rahmen frisch gespannt, so Sodamin.

Neben wichtigen Informationen zum Stand der Dinge werden mit der App regelmäßig Nachrichten speziell für die Kinder verschickt. Die Erzieherinnen lesen Bücher vor, singen Lieder, schicken Bastelvorschläge und Zaubertricks. "Das Ganze wird aber schön dosiert, immer nur ein bisschen, nicht zuviel auf einmal", erklärt Sodamin. Die Eltern sollen dabei nicht in Stress geraten.

An Ostern haben die Erzieherinnen auch schon gedacht. Der Osterhase wird den Kindern ein kleines Nestchen mit Eiern, einem Schokoladenhasen und einer ganz besonderen Überraschung vor die Haustür stellen. Was die besondere Überraschung ist, das dürfe man den Kindern noch nicht verraten, "das ist geheim", sagt Sodamin.