Seit 50 vertrauensvollen Jahren sind Gerhard und Marlene Haug verheiratet. Foto: Jetter Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Gerhard und Marlene Haug feiern an diesem Freitag in Heselwangen Goldene Hochzeit

Am heutigen Freitag dürfen Gerhard und Marlene Haug in Heselwangen das Fest der Goldenen Hochzeit feiern. Die Würfel für die gemeinsame Zukunft fielen in einer Silvesternacht 1966 – ebenfalls in Heselwangen.

Balingen-Heselwangen. Damals besuchte die 17-jährige Marlene Müller aus Engstlatt mit Freunden das damalige Gasthaus Linde, um gemeinsam ins neue Jahr zu feiern. Dort begegnete ihr der 19-jährige Heselwanger Gerhard Haug. Sie gefielen einander und hatten gleich das Gefühl, dass das was werden könnte. Und wie es etwas wurde.

Aus den beiden Gemeinden Engstlatt und Heselwangen gingen in der Vergangenheit schon viele Verbindungen hervor, und auch bei dieser Begegnung hatte Amor die Finger im Spiel. Die Einberufung von Gerhard Haug zum Wehrdient nahmen die jungen Leute zum Anlass, am 18. Oktober 1969 standesamtlich und danach am 15. November in der Heselwanger Kirche frühzeitig das Wagnis Ehe einzugehen, obwohl ihnen anfangs nur ein Zimmer bei der Brautmutter in Engstlatt zur Verfügung stand. Der gelernte Werkzeugmacher Gerhard Haug und die in der Textilbranche tätige Marlene Haug richteten im Heselwanger Gasthaus Rose eine der letzten öffentlichen Hochzeiten aus – aus beiden Gemeinden kamen einige hundert Gäste zum Fest. Aus Dankbarkeit und gemäß dem Motto "Jung gefreit hat nie gereut" wollen sie auch den heutigen Jubeltag mit einem nochmaligen Gang in die Heselwanger Kirche und einer großen Feier mit Familie und Freunden begehen.

Die fünf Jahrzehnte dazwischen brachten berufliche und familiäre Veränderungen mit sich. Nach dem Umzug nach Heselwangen ins elterliche Haus des Ehemanns wurde 1971 Tochter Iris geboren; sie ist zwischenzeitlich verheiratet und machte die Haugs mit zwei Enkeltöchtern zu glücklichen Großeltern. Während der Ehemann das weitere 40-jährige Berufsleben auf Montage im süddeutschen Raum verbrachte, gab die Ehefrau den Beruf auf und pflegte über ein Jahrzehnt die erkrankte Schwiegermutter. In den 1970er-Jahren erfolgte zudem ein Hausbau, wo beide Partner kräftig Hand anlegten. 1982 erblickte Sohn Frank das Licht der Welt; auch er ist zwischenzeitlich in der Nähe verheiratet. Marlene Haug stieg später nochmals 18 Jahre lang in einer Gärtnerei in die Arbeitswelt ein.

Am Heselwanger Vereinsleben sind beide Ehepartner sehr interessiert. Gerhard Haug ist Mitglied im Sport- und Musikverein sowie im Sängerbund. Marlene Haug ist seit der Gründung der Gymnastikgruppe in dieser aktiv. Größere Reisen führten sie nach Israel und in den Mittelmeerraum, und das Wandern in der Heimat und einmal jährlich in Südtirol ist heute noch eine gern getätigte Freizeitbeschäftigung. Der schmucke Garten ist beider Hobby. Dass sie nach wie vor im großen Freundes- und Familienkreis verweilen und gesund sind, erfüllt sie mit Dankbarkeit und ist der Wunsch des Jubelpaares an die Zukunft.