Der Vorstand des CDU-Stadtverbands Balingen Foto: Hahn Foto: Schwarzwälder Bote

Parteien: Kandidatensuche für Kommunalwahlen läuft

Balingen (kh). Über die Aktivitäten der vergangenen beiden Jahre hat Joachim Rebholz, Vorsitzender des CDU-Stadtverbands, nun die Mitglieder in der Versammlung informiert. Im Fokus stehen derzeit die Kommunalwahlen im nächsten Jahr, dafür läuft die Suche nach Kandidaten.

In Rebholz’ Bericht spiegelten sich die regelmäßigen Veranstaltungen des 192 Mitglieder zählenden Stadtverbands wider. So wurde das Familienfest ebenso fortgeführt wie der Seniorenadvent, der am 9. Dezember wieder in der "Waagschale" ansteht. Im Rahmen der politischen Arbeit wurden zahlreiche Veranstaltungen zur Bundestagswahl mit prominenten Rednern organisiert.

Kassenchef Wolfgang Rehfuß informierte über die finanzielle Situation des Stadtverbandes und erinnerte an die seitens des Landesverbandes erhöhten Umlagen. Die Entlastungen führte Versammlungsleiter Roland Tralmer auf einstimmigen Beschluss herbei.

Nicole Hoffmeister-Kraut ging bei ihrem Grußwort außer auf aktuelle Themen der Landespolitik auch auf die anstehenden Kommunalwahlen ein. Es gelte, gute und genügend Kandidaten zu finden. Auch ihr Weg in die Politik habe mit der Bereitschaft zur Kandidatur für den Balinger Gemeinderat begonnen. Und die Aufgabe habe ihr sehr viel Freude gemacht, sagte die derzeitige baden-württembergische Wirtschaftsministerin.

Bei den Wahlen wurde der Vorsitzende Joachim Rebholz sowie dessen Stellvertreter Nico Rewes, Hartmut Stotz und Irmgard Weis bestätigt, ebenso Wolfgang Rehfuß als Schatzmeister, Günther Meinhold als Schriftführer, Conny Rebholz als Pressesprecherin und Mitgliederbeauftragte sowie Ulrich Lay als Internetbeauftragter. Als Beisitzer wurde Kevin De Goede neu gewählt, er folgt auf Hans Birkle, der auf eigenen Wunsch ausschied. Bestätigt als Beisitzer wurden Frank Gess, Helmut Hofmann, Bernd Merz, Brigitte Mesch, Adelbert Schmidberger, Wolfgang Schneider, Heinz Stingel, Carsten Tippelt und Caren Wagner. Als Kassenprüfer wurden Bernd Rewes bestätigt und Thomas Hoffmeister neu gewählt.