Spaß an der Musik: Die "Heavytones" spielen, die Nachwuchsmusiker machen am Bühnenrand Party. Foto: Stoll

1.000 Musiker aus ganz Deutschland machen beim Wettbewerb "Bw-Musix" mit.

Balingen - Zehn Jahre gibt es das "Bw-Musix" schon. Zum siebten Mal fand es diese Woche in Balingen statt. In den Bereichen Bläserklasse, Jugendblasorchester sowie Bigband präsentierten rund 1.000 Nachwuchsmusiker aus ganz Deutschland ihr Können vor einer Jury. Zudem konnten die Musiker, die aus ganz Deutschland kamen, in professionell geleiteten Workshops an ihren Fertigkeiten feilen.

Abends durften die jungen Musiker ihre Instrumente beiseitelegen und selbst zuhören. Für sie und zahlreiche Gäste hatten die Organisatoren auf bewährte Programmpunkte gesetzt: Konzerte.

Mächtig Eindruck hinterließen am Freitag die "Heavytones". Die Profimusiker sind aus Stefan Raabs Late-Night-Show bekannt und wurden in der Balinger Messehalle mal nicht, wie im Fernsehen, von Werbung ausgeblendet.

Wäre auch zu schade gewesen, denn die Musiker warteten mit einer Besonderheit auf: Titeln ihrer noch nicht einmal aufgenommenen CD. Das werde erst diese Woche geschehen, verriert Saxofonist Thorsten Skringer. Dementsprechend sei die Aufregung auch bei den Profis groß.

Dem Balinger Publikum präsentierten die acht Musiker brandneues und bereits älteres Material. Lässig und cool klangen die Titel, und das junge Publikum nahm das als Einladung, um am Bühnenrand Party zu machen.

Einen Tag später war die Bigband der Bundeswehr unter der Leitung von Oberstleutnant Timor Oliver Chadik an der Reihe. Die Formation spielte sich durch verschiedene Musikstile und begeisterte sowohl gemeinsam als auch mit ihren Solisten. Die Begeisterung war auch bei den beiden Nachwuchs-Bigbands groß, die an diesem Abend ihre Preise erhielten. Den Erstplatzierten der Albert-Schweizer-Schule in Alsfeld winkte neben einem Gutschein in Höhe von 1500 Euro ein Sonderaktionstag mit der Bundeswehr-Bigband. Außerdem überreichte Moderator Johannes Langendorf den Jungmusikern das Flügelhorn, auf dem nur wenige Minuten zuvor noch der Jazztrompeter Ingolf Burkhardt gespielt hatte.

Gestern war dann auch kurz nach dem Mittagessen der Moment gekommen, auf den die anderen Wettbewerbsteilnehmer gewartet hatten: das Konzert des Heeresmusikkorps Ulm, in das die Siegerehrung eingebettet war. Laut fielen Jubel und Beifall aus, als Hauptmann Langendorf die Sieger verlas. Unter ihnen befand sich auch die Jugendkapelle 2 der Stadtkapelle Hechingen – der einzige musikalische Vertreter aus dem Kreis.

Die jungen Hechinger erreichten einen ersten Platz mit 93,2 Punkten. Mit der Platzierung verbunden ist ein Gutschein für Noten und Instrumente in Höhe von 1500 Euro sowie ein Aktionstag mit dem Heeresmusikkorps. Außerdem waren Ildem Kilincarslan (Tuba) und Lisa-Marie Wasserkamp (Flöte) der Jury positiv aufgefallen, wofür es Sonderpreise gab.

Für "Mister Bw-Musix" Johannes Langendorf bildete das gestrige Konzert einen Schlusspunkt: Er verkündete, dass er nach zehn Jahren Wettbewerb nicht mehr dabei sein werde und übergab die Aufgabe an Hauptmann Jürgen Albrecht. "Ich bin sicher, dass BW-Musix bei ihm in guten Händen sein wird."