Wer darf am Samstagabend bei der Fußball-Europameisterschaft in Frankreich über den Halbfinaleinzug jubeln? Sind es die deutschen Fans (oben) oder die Tifosi (unten)? Fotos: Taherkenareh/Thew Foto: Schwarzwälder-Bote

Fußball: Im EM-Viertelfinale trifft Deutschland auf Angstgegner Italien / Experten tippen

Von Thomas Hauschel

Mit einem starken Auftritt beim 3:0 gegen die Slowakei ist die Deutsche Fußball-Nationalmannschaft ins Viertelfinale der Europameisterschaft gestürmt. Doch nun wartet Italien, gegen das die deutsche Elf noch nie in einem Pflichtspiel gewonnen hat. Wird das diesmal anders?

Der Schwarzwälder Bote hat Leute gefragt, die es wissen müssen: Fußballspieler und Funktionäre, die entweder zum Löw-Team oder zur Squadra Azzura halten.

"Die deutsche Mannschaft wird diese schwarze Serie beenden", ist sich der Vorsitzende des Fußballbezirks Zollern, Wolfgang Haug, ganz sicher und nennt dafür auch Gründe: "Der 4:1-Sieg im März gegen Italien war gut für die Psyche der deutschen Spieler, wenngleich es nur ein Testspiel war. Und zum anderen stehen bei den Italienern einige Spieler von Juventus Turin und bei den Deutschen viele Akteure von Bayern München, die sich in der abgelaufenen Saison schon in der Champions League begegnet sind. Und da hat sich Bayern durchgesetzt und insgesamt sechs Tore gegen Juve geschossen." Haug tippt auf einen 2:0-Erfolg der Löw-Elf, "denn Deutschland wird morgen seine Qualität auf den Platz bringen!"

Gleich zwei Herzen schlagen in der Brust von Felice DiLucia, der lange Jahre beim Oberligisten TSG Balingen und spielte und nun seine aktive Karriere beendet hat. "Aber ein bisschen mehr schlägt es für Italien", bekennt der 33-Jährige, "die italienische Mannschaft hat mich bei der EM überrascht. Im Vorfeld habe ich nicht viel von ihr erwartet. Doch es könnte gut sein, dass Italien nach 48 Jahren mal wieder Europameister wird. So wie beide Mannschaften bislang in Frankreich gespielt haben, rechne ich mit einem ganz engen Spiel. Aber das sind auch genau die Begegnungen, die die Fußballfans bei so einem Event sehen wollen", sagt DiLucia, der die Chancen bei 50:50 sieht: "Am Ende werden wohl Nuancen über Sieg und Niederlage entscheiden. Die an diesem Tag bessere Mannschaft soll gewinnen. Und danach wird gemeinsam gefeiert."

Auch Martin Kromer, Fußballabteilungsleiter des frischgebackenen Landesligisten TSV Harthausen/Scher, sieht die Zeit gekommen, "dass Deutschland endlich mal in einem Pflichtspiel gegen Italien gewinnt. Wir werden gewinnen und uns damit für die bisherigen bitteren Niederlagen revanchieren!" Hoffnung gibt Kromer der starke Auftritt der DFB-Elf gegen die Slowakei. "Die Jungs haben bei dem 3:0-Sieg gezeigt, dass sie sehr gut spielen und auch locker drauf sind. Ich bin überzeugt, dass wir morgen gegen Italien und siegen und zwar mit 3:0."

Ganz anders sieht dies jedoch Domenico Mosca. Der Stürmer der TSG Balingen, der sich derzeit mit dem Oberligateam der Eyachstädter im Trainingslager in Ühlingen-Birkendorf befindet, wird sich die Partie morgen Abend zusammen mit seinen Teamkollegen ansehen und dabei der "Squadra Azzura" die Daumen drücken. "Das wird sicher nicht leicht für mich, denn ich bin wahrscheinlich der Einzige bei uns in der Mannschaft, der für Italien ist", sagt der 21-Jährige. Zuversicht, dass die italienische Serie gegen die "Tedeschi" halten wird, geben ihm die starken Auftritte des italienischen Torhüters Gianluigi Buffon und seiner Vorderleute in der Defensive: "Die werden es den Deutschen nicht leicht machen, ein Tor zu erzielen." Mosca rechnet mit einer spannenden und engen Partie, die mit einem knappen Ergebnis enden wird. "Gut möglich, dass das Spiel in die Verlängerung gehen wird. Am Ende gewinnt Italien aber mit 2:1."