Weit kam der Einbrecher in Balingen nicht. Er wurde kurz nach der Tat festgenommen. (Symbolbild) Foto: dpa/Andreas Gebert

Eine Hausbewohnerin in Balingen ertappt einen Einbrecher, der ihre Sachen durchwühlt. Der Mann flüchtet und die Polizei leitet eine Fahndung ein. Kurz darauf entdeckt eine Streife zwei verdächtige Männer am Bahnhof.

Ein mutmaßlicher Einbrecher ist am Dienstagmorgen auf frischer Tat in Balingen ertappt und kurz danach gemeinsam mit einem mutmaßlichen weiteren Ganoven von der Polizei verhaftet worden.

Wie die Polizei berichtet, wurde eine Hausbewohnerin gegen 4.25 Uhr auf einen Mann aufmerksam, der ihre Wohnung offenbar nach Wertgegenständen durchsuchte. Der Einbrecher floh, kam aber nicht weit.

Polizei findet verdächtige Tasche am Bahnhof

Nach einem Notruf leitete die Polizei sofort eine Fahndung ein, bei der auch ein Polizeihubschrauber zum Einsatz kam, wie es weiter heißt. Ein Streifenwagen entdeckte kurz darauf zwei Tatverdächtige am Bahnhof Balingen. In ihrer Nähe fand sich auch eine Tasche mit einem Laptop und mehreren Handys. Die Polizei ging von Diebesgut aus und nahm daher die beiden 19- und 29-Jährigen fest.

Laut Polizei wird den beiden Beschuldigten ein weiterer Einbruchsversuch in eine andere Wohnung zur Last gelegt. Einer von ihnen ist bereits wegen Diebstahls polizeibekannt. Nun soll eine auf Einbrüche spezialisierte Ermittlergruppe aus Esslingen die mutmaßlichen Taten der Männer aufklären.