Mitten in Endingen sollen bald vier Wohnhäuser gebaut werden. Dafür muss ein altes Bauernhaus weichen. Foto: Hauser

Am Wettbach entstehen mehrstöckige Gebäude und barrierefreie Wohnungen. Baugenehmigung Anfang Februar.

Balingen-Endingen - Der Ortschaftsrat hat keine Bedenken; Ende Januar oder Anfang Februar soll die Baugenehmigung folgen. Danach kann die Dormettinger Firma Fertigbau Wochner (FBW) mit ihrem Bauvorhaben in der Endinger Ortsmitte beginnen.

Im Großen und Ganzen entspricht das Baugesuch der Bauvoranfrage, mit der sich der Ortschaftsrat im vergangenen Mai befasst hatte. So sollen in der Straße Am Wettbach nach dem Abriss eines alten Bauernhauses und des dazugehörigen Schuppens auf dieser Fläche und den dahinter liegenden Grundstücken vier mehrstöckige Gebäude errichtet werden mit mehr als 20 Wohnungen. "Diese sind barrierefrei", erklärt Ortsvorsteher Thomas Meitza.

Für ihn ist das Vorhaben eine "positive Geschichte", nicht nur, weil es die Innenentwicklung Endingens befördere. Darüber hinaus fügten sich die vier Gebäude mit ihrer Kubatur und den Satteldächern in die dörflich geprägte Umgebung ein. "Das ist städtebaulich gelungen", so Meitza.

Der von den Räten befürchtete "Parkdruck" will der Investor mit einer Tiefgarage gar nicht erst aufkommen lassen. "Das funktioniert", ist sich der Endinger Ortsvorsteher sicher.