Der Landesverband der Basisdemokratischen Partei ist gegründet. Einer der Vorsitzenden ist der Balinger Dragan Nesovic (links). Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Parteien: Balinger Dragan Nesovic einer der Vorsitzenden

Zollernalbkreis. In Frommern hat sich am Wochenende der Landesverband Baden-Württemberg der Basisdemokratischen Partei gegründet.

Der Gründungsakt erfolgte am Sonntag, nachdem Mitglieder und Interessierte seit Freitag Details zu Satzung und Programm diskutiert hatten. Der neue Landesverband ist der siebte der erst Anfang Juli gegründeten Bundespartei.

Zu Vorsitzenden wurden Andreas Baum sowie der Balinger Dragan Nesovic gewählt. Als Landesschatzmeisterin wurde laut einer Mitteilung der Partei mit Yvonne Nesovic eine in Buchhaltungsfragen erfahrene Kraft gewählt. Mitgliederbeauftragte sind Uta Mutterer und Tuncay Zorlu. Als Säulenbeauftragte fungieren Markus Schulz-Weiling und Barbara Huber; sie sollen sich für die für die Partei wichtigen Werte Freiheit, Achtsamkeit, Machtbegrenzung und Schwarmintelligenz einsetzen.

Vor dem Hintergrund der zahlreichen Aufgaben wurden zusätzlich die beiden Beisitzer Manfred Roth und Sascha Heuel gewählt. Nach Angaben von Dragan Nesovic soll der Sitz der Geschäftsstelle des Landesverbands in Balingen angesiedelt werden; derzeit sei man noch auf der Suche nach Räumen.

Von besonderer Bedeutung ist für den Landesverband der Aufbau der Ortsverbände und die Vorbereitung zur Teilnahme an der nächsten Landtagswahl. Im Vordergrund steht die Aufnahme weiterer Mitglieder; laut Mitteilung haben auch mehrere Vertreter anderer Parteien "Interesse an unserer Form der gelebten Demokratie" bekundet.

Man wolle sich insbesondere dafür einsetzen, dass sich jedermann bei Entscheidungen wieder beteiligen und auf die von ihm gewählten Vertreter vertrauen könne. So wolle man dafür Sorge tragen, dass beispielsweise bei so wichtigen Entscheidungen wie bei einem Lockdown Experten unterschiedlicher Meinungen kontrovers debattieren können.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Jetzt teilen: