Mark Keller (vorne) wird für den Auftritt gestylt. Cengiz Düzgören (rechts hinten) gefällt die Arbeit mit einem Film-Team. Foto: Schwarzwälder-Bote

Cengiz Düzgören hat einen Werbespot gedreht und ist mit einem Filmstudio im Gespräch

Balingen. Vorerst ist es ein Werbespot: Cengiz Düzgören hat zusammen mit Mark Keller in einem Profi-Filmstudio gedreht. Die Arbeit vor der Kamera gefällt ihm: Vielleicht werde man ihn demnächst auf der großen Leinwand sehen, verrät er.

In dem Werbespot – für eine Minute Spielzeit waren 14 Stunden harter Arbeit vor der Kamera erforderlich – geht es um das, was der 31-jährige Balinger am besten kann: Kung-Fu. "Mark zeigt, wie man Konflikte im Alltag meistern kann", erklärt Cengiz.

Es sei ein Werbespot für Fitness, für den Einklang von Körper und Geist, zu dem man unter anderem auch durch Ebmas-Wing-Tzun gelangen könne, die alte Kampfkunst Cengiz Düzgören in seiner Schule in Frommern unterrichtet: "Jeder kommt irgendwann in eine Konfliktsituation, und durch Sport und Fitness gelingt es einem, den Alltagsstress besser zu meistern." Der Spot zeige die Möglichkeiten auf, die Wing-Tzun biete. Er selbst sei in dem Spot der "Blitzgedanke" von Mark Keller. Mit anderen Worten, er visualisiere, was Keller sich vorstelle.

Die Arbeit vor der Kamera, im Studio, die Vorbereitungen in der Maske, das Scheinwerferlicht haben ihm gefallen. "Ich bin kein Schauspieler", räumt der 31-Jährige ein, "aber ich habe keine Scheu vor der Kamera."

Sein Großmeister Emin Boztepe, der Ebmas-Wing- Tzun entwickelt habe, sei auch schon in Action-Streifen zu sehen gewesen. In einem neuen Film werde Boztepe einen Boss der Russen-Mafia spielen, und er selbst werde voraussichtlich einer seiner Body-Guards sein.

Bereits vor einiger Zeit habe er ein Angebot aus der Türkei bekommen, in einer Serie mitzuwirken, aber er habe damals nicht angenommen, weil er nicht wusste, wie es mit seiner Kampfsportschule in Balingen weitergehen solle. Immerhin habe ihn sein Freund Bülent Sharif, der bei "GSG 9" und in etlichen anderen Filmen gespielt habe, für ein paar Projekte eingeplant.