Volkstanzgruppe Frommern rührt im Jubiläumsjahr Werbetrommel für die Wanderwege vor der Haustüre

Von Gert Ungureanu

Balingen. Die "Balinger Berge" sollen zum Markenzeichen werden: Die Ortsgruppe Frommern-Dürrwangen des Schwäbischen Albvereins hat sich die Internet-Domain "balinger-berge.de" sichern lassen.

Den Anstoß hatte ein Gedicht über "Balingens Berge" im Albvereinsblatt aus dem Jahr 1896 gegeben, dazu die Information, dass in jenem Jahr ein Sonderzug von Stuttgart nach Balingen eingesetzt worden war: Rund 600 Wanderfreunde aus der Hauptstadt erkundeten damals die Balinger Berge. Manfred Stingel, den Kulturratsvorsitzenden des Schwäbischen Albvereins, wurmte zudem, dass die Stadt Albstadt so viel Werbung für ihre Traufgänge und Wanderwege machte und Balingen außen vor blieb: "Auch wir haben schöne Berge und schöne Wanderwege", sagt er.

Passend zum Jubiläum – die Volkstanzgruppe Frommern feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen – wurden Texte und Bilder für eine Broschüre zusammengetragen, und es wurde sogar ein Film über die Balinger Berge gedreht, der auf der Plattform Youtube zu sehen ist.

Mit im Boot: die Stadt Balingen, die bei der Finanzierung geholfen habe, sagt Stingel. So kam es, dass die Volkstanzgruppe Frommern Schwäbischer Albverein bei ihrem Auftritt bei der Touristikmesse CMT nicht nur eine Tanzdarbietung zeigte und an der eigens mitgebrachten Werkbank demonstrierte, wie ein Hirtenhorn gebaut wird. Vielmehr rührten die Volkstänzer und Albvereinsmitglieder auch für die Balinger Berge die Werbetrommel – und nebenbei auch ein wenig für ihr Haus der Volkskunst in Dürrwangen, das, wie Stingel am Messestand bei der Stuttgarter CMT erklärte, "gut noch ein paar Wanderer mehr vertragen könnte". Dass die Volkstanzgruppe mit ihrem Messeangebot genau richtig lag, habe das große Interesse der Besucher gezeigt.

Zwei Wanderstrecken werden in der Jubiläumsbroschüre beschrieben: der Hirschguldenweg und der Lochenstein-Hörnle-Rundweg. Beide mit Startpunkt am Haus der Volkskunst. Diese beiden Wege wolle man jetzt pflegen, herausputzen und bewerben, "denn schließlich sind wir ja der Albverein", meint Stingel. Und die Albvereins-Ortsgruppe Frommern-Dürrwangen habe ja einen Wander- und Wegewart.

Die Stadt Balingen zieht mit: Ein neues Ausschilderungskonzept wurde erstellt, binnen zwei Monaten werden die Wege komplett neu markiert. Alles in allem sei es nur der Auftakt zu den Jubiläumsveranstaltungen, verrät Stingel. Demnächst werde eine CD mit Kindertänzen aus Nachbarländern erscheinen, ein Gastspiel des Staatstheaters Stuttgart gebe es zum Thema "Heimat". In Berlin werde der Film über den 1848er-Revolutionär Gottlieb Rau gezeigt, Musiker und Sänger vom Haus der Volkskunst sind mit dabei. Nicht zu vergessen das Volkstanzfestival vom 29. April bis 1. Mai, das in diesem Jahr etwas größer sein wird als sonst, und das Festival "Sackpfeifen in Schwaben" im Herbst.