Balingen-Erzingen - Am Bahnübergang in Erzingen gab es am vergangenen Sonntag Probleme: Die Schranke schloss zu spät. Das dokumentiert ein Video, das schwarzwaelder-bote.de vorliegt. Dort ist zwar zu sehen, dass die Ampel rot leuchtet, doch die Schranke schließt nicht gleich und das, obwohl ein Zug schon wartet.

Die Strecke ist zwar eine Nebenstrecke und wird meist nur für den Güterverkehr genutzt, dennoch ist vor allem an Wochenenden mit dem Rad-Wander-Shuttle von Balingen nach Schömberg reger Verkehr - und das nicht nur auf der Schiene. Gerade an schönen Sommertagen, wie es am vergangenen Sonntag der Fall war, nutzen auch viele Fußgänger und Radfahrer den Bahnübergang - schließlich führt ihr Weg in die Natur nur über den Bahnübergang.

Wenn Biker oder Autofahrer das Warnlicht übersehen hätten, hätte es gefährlich werden können. Zu einem Unfall kam es an besagtem Sonntag jedoch nicht.

Technische Störung am Bahnübergang

Auf Nachfrage war von Mathias King, Abteilung Bautechnik bei der SWEG Schienenwege GmbH, ehemals HzL, zu erfahren, dass der Bahnübergang in der Bellingerstraße an Sonntag, 8. Juli, eine "einmalige" Störung hatte.

Weitere Störungen seien - und dies, obwohl eine besorgte Anwohnerin gegenüber schwarzwaelder-bote.de von weitere Fällen spricht - nicht bekannt. Die Störung, so King, sei schnell durch den Bereitschaftsdienst behoben worden, auch zu einem Sicherheitsdefizit des Bahnbetriebs kam es nicht.

Sollte es dennoch zu einer Störung an einer solchen Anlage auf der Strecke zwischen Balingen und Schömberg kommen, dann erfährt der Lokführer weit vor dem Bahnübergang durch ein Signal, dass etwas nicht in Ordnung ist, erklärt King. Liegt eine Störung vor, dann gibt es eine Arbeitsanweisung, wie sich der Zugführer in solch einem Fall verhalten muss. Dies bedeutet, dass er sich mit seinem Triebwagen langsam nähert, am betreffenden Bahnübergang kurz hält und dann im Schritttempo den Übergang passiert.

Dieses Szenario, so die Anwohnerin, habe auch sie beobachten können. Laut King habe sich der Zugführer entsprechend den Regeln vorbildlich verhalten und gewartet, bis die Schranke sich schloss.

Info: Was passiert bei einer Störung?

Von Montag bis Freitag verkehren auf der Strecke sechs Güterzüge. Der Rad-Wander-Shuttle fährt an Sonn- und Feiertagen insgesamt zehn Mal pro Tag. Bei Störungen erhält der Bereitschaftsdienst eine Fehlermeldung durch den Fahrdienstleiter in Balingen. Dieser wird durch den Zugführer informiert. Der Bereitschaftsdienst beseitigt die Störung vor Ort an der Bahnübergang-Sicherungsanlage.