Helmut Reitemann (Vierter von links) hat verdienten Balingern die Bürgermedaille überreicht. Diese freuen sich mit ihren Angehörigen über die Ehrung. Foto: Breisinger Foto: Schwarzwälder Bote

Ehrung: Oberbürgermeister Helmut Reitemann überreicht die Bürgermedaille an verdiente Balinger

Ehre, wem Ehre gebührt: Cornelia Horn, Irmgard Priester, Manfred Beilharz, Andelin Hotkovic und Joachim Rebholz wurden in der Frommerner Festhalle mit der Bürgermedaille der Stadt Balingen ausgezeichnet.

Balingen-Frommern. "Ohne die vielen Menschen, die ein Ehrenamt ausüben, wäre unser Land um vieles ärmer und unser Gemeinwesen so nicht denkbar. Daher sind wir zusammengekommen, um fünf Personen zu ehren, die sich in besonderer Weise und nicht für den eigenen Profit engagieren", sagte Oberbürgermeister Helmut Reitemann und listete deren Verdienste auf.

Im Mittelpunkt der Arbeit von Cornelia Horn stehe der faire Handel. Sie gehöre seit 1981 dem Freundeskreis Dritte Welt an und sei 1985 Mitbegründerin der Initiative "Dritte Welt Laden" gewesen, die 1986 einen Laden in Balingen eröffnete. Horn sei Mitbegründerin und Organisatorin des "Fairen Frühstücks" sowie der "Fairen Woche" und habe das Thema "Fairer Handel" auch in die Schulen gebracht.

"Treibende Kraft"

Horn sei auch eine "treibende Kraft" der Steuerungsgruppe Fair-Trade-Stadt Balingen und habe somit erheblichen Anteil daran, dass Balingen sich seit 2012 "Fair-Trade-Stadt" nennen dürfe. Schließlich engagiere sie sich noch in verschiedenen Balinger Kindertagesstätten und Schulen

Irmgard Priester war von 1973 bis 1993 stellvertretende Vorsitzende des "Freundeskreises für gute Musik". 1993 kam es zur Vereinsgründung, und seit dieser Zeit sei Priester Vorsitzende des Fördervereins "Balinger Konzerte", der sich dafür einsetzt, dass in Balingen außergewöhnliche und einzigartige Konzertreihen veranstaltet werden.

Priester sei von 2004 bis 2018 stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins Jugendmusikschule gewesen. Seit 2011 sei sie stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins "Neue Orgel Heilig-Geist-Kirche Balingen". Seit 2014 gehöre sie auch dem Gemeinderat an.

Manfred Beilharz ist laut Reitemann "ein Weilstetter mit Leib und Seele". Seit 1965 sei er Mitglied im TV Weilstetten. Er war 30 Jahre lang stellvertretender Vorsitzender, von 1966 bis 1992 Schriftführer der Leichtathletikabteilung, mehrere Jahre lang Ausschussmitglied der Handballabteilung und zwölf Jahre lang Hauptkassier. Seit 2011 sei er Vorsitzender für Finanzen und Verwaltung. Vier Jahre lang war Beilharz zudem Mitglied des Ortschaftsrats Weilstetten. Er ist seit 1973 Mitglied der Weilstettener Feuerwehr, bei der er von 1976 bis 1986 als Abteilungskommandant fungierte.

Dank der Geehrten

Andelin Hotkovic war 30 Jahre lang im Kirchengemeinderat in Balingen und Frommern und von 1991 bis 1996 stellvertretender Vorsitzender des Frommerner Gremiums. Seit 1990 organisiere er Ferienspiele der Kirchengemeinde. Hotkovic gehöre dem Gemeinderat seit 34 Jahren an, war im Weilstettener Ortschaftsrat und ist Mitglied im Frommerner Ortschaftsrat.

Seit 1979 ist Joachim Rebholz Mitglied der Balinger Feuerwehr. Von 1987 bis 2007 war er stellvertretender Kommandant der Feuerwehrabteilung Balingen und 20 Jahre lang Stadtkommandant.

Außerdem sei Rebholz seit 1996 stellvertretender Kreisbrandmeister. Seit 1999 sei er stellvertretendes Mitglied im Bereichsausschuss, der für die Organisation und Aufrechterhaltung des Rettungsdienstes verantwortlich ist, und seit 2014 Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes Balingen.

Stellvertretend für alle Geehrten bedankte sich Irmgard Priester für die Auszeichnung und betonte die "große Bedeutung des Ehrenamtes". "Wir alle werden die Hände auch weiterhin nicht in den Schoß legen, diese Auszeichnung ist für uns eine Verpflichtung, uns weiter zu engagieren", versprach sie.