Prinzessin Helene von Flausenthurn mit Leutnant Prinz Niki tanzen einen Walzer. Foto: Schutte Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Operette "Ein Walzertraum" von Oscar Straus in der Balinger Stadthalle

Balingen. Mit der Operette "Ein Walzertraum" von Oscar Straus gastiert die Operettenbühne Wien am Freitag, 11. Januar, ab 19.30 Uhr im Großen Saal der Stadthalle Balingen.

Wie macht man aus einem ungewollt verheirateten Leutnant einen guten Ehemann? Indem man versucht herauszufinden, nach was sich dieser insgeheim sehnt.

Diese Erfahrung macht in Oscar Straus’ großer Meisteroperette "Ein Walzertraum" auch die junge Prinzessin Helene von Flausenthurn mit ihrem frisch angetrauten Leutnant Prinz Niki. Zieht es diesen doch mehr in die aufregende Welt der Wiener Walzerseeligkeit, als zu Reichtum und Würden eines Prinzgemahls.

Gegenüber seinem Regimentskameraden Montschi beklagt der junge Leutnant seine neue Lebenssituation. Als er von einem nahegelegenen Gartenrestaurant Wiener Walzer hört, überfällt ihn das Heimweh nach Wien, und er beschließt, das Lokal abends heimlich zu besuchen. Es ist das Spiel einer Wiener Damenkapelle mitsamt ihrer reizenden Dirigentin Franzi, einem echten Wiener Mädel, die es dem jungen Leutnant angetan haben. Und was wäre eine Wiener Operette, wenn sich nicht spätestens hier allerlei Turbulenzen einstellen würden: Denn heimlich sind ihm der Fürst von Flausenthurm, dessen Vetter Graf Lothar sowie später sogar seine Gattin Helene mit ihrer Kammerfrau gefolgt.

Wienerischer Charme

Welcher Ort könnte in einer Straus-Operette wohl mehr Sehnsüchte wecken, als das gute alte Wien mit seinen vertrauten Weisen und seinem echt wienerischen Charme? Nachdem aus den Walzerträumen des widerspenstigen Gatten ein echter Liebestraum für beide Hauptakteure wird, steht auch dem glücklichen Happy End nichts mehr im Wege.

 Karten kosten zwischen 31,50 bis 39,50 Euro, ermäßigt zwischen 22,10 und 27,70 Euro. Junge Besucher bezahlen acht Euro. Tickets gibt es in den bekannten Vorverkaufsstellen, unter 07433/9 00 84 20 sowie unter www.stadthalle.balingen.de