Die Arbeitsagentur legt die neuesten Zahlen vor. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Wirtschaft: Quote bleibt bei 3,3 Prozent

Zollernalbkreis. Der Arbeitsmarkt ist im November weiterhin robust: Bei der Agentur für Arbeit Balingen haben sich 1820 Menschen neu arbeitslos gemeldet. 1800 konnten ihre Arbeitslosigkeit beenden. Der Arbeitslosenstand ist damit erstmals seit dem Sommer wieder leicht gestiegen.

Zum Statistiktermin wurden 5920 Arbeitslose gezählt, rund 20 mehr als vor einem Monat. "Wir verzeichnen deutlich weniger Abgänge aus der Arbeitslosigkeit. Deshalb ist nach den Rekordzahlen mit den starken Rückgängen die Zahl der Arbeitslosen fast unverändert", sagt Georg Link, Leiter der Balinger Arbeitsagentur. Er rechnet damit, dass die Zahl über die Wintermonate steigen werde. Trotzdem zeige die Entwicklung die gute Verfassung des Arbeitsmarkts. Eine ähnlich niedrige Zahl arbeitsloser Menschen im November habe es zuletzt vor mehr als 20 Jahren gegeben.

Die Arbeitslosenquote im Agenturbezirk liegt unverändert bei 3,3 Prozent. Im Landkreis Sigmaringen liegt sie weiter bei 3,2 Prozent, im Zollernalbkreis bei 3,4 Prozent. Die Hauptagentur weise im Bezirk mit 2,7 Prozent nach wie vor die niedrigste Quote auf. In Albstadt mit 4,2 Prozent und in Hechingen mit 3,3 Prozent sei die Quote um ein Zehntel höher als im Oktober.

Der Arbeitslosenbestand der Schwerbehinderten sei nur leicht gesunken. Im Vorjahresvergleich sei aber ein überdurchschnittlicher Rückgang zu verzeichnen. Knapp jeder elfte Arbeitslose ist schwerbehindert. Rund 430 Schwerbehinderte seien derzeit im Agenturbezirk arbeitslos gemeldet, das sind drei weniger als im Oktober und knapp 80 weniger als vor einem Jahr.

Auch die Zahl der Langzeitarbeitslosigkeit geht zurück. Im Vergleich zum November 2015 ist ihre Zahl um mehr als 100 Personen zurückgegangen. Dennoch gehören dieser Personengruppe weiterhin über 30 Prozent aller Arbeitslosen an.

750 neue Stellenangebote meldeten die Unternehmen dem Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit Balingen und der Jobcenter Landkreis Sigmaringen und Zollernalbkreis im November. Damit sind seit Jahresbeginn bereits mehr als 8300 Stellen gemeldet worden, über 800 mehr als zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres. 2760 freie Stellen hat die Agentur derzeit noch zur Besetzung im Pool.