Das Dach der Sichelschul-Turnhalle muss saniert werden. Die Arbeiten sollen noch im November beginnen. Foto: Maier

Überprüfung ergab: Dachtragwerk der Turnhalle überlastet. In den kommenden Monaten kein Sport möglich.

Balingen - Noch in diesem Monat soll die Sanierung der Turnhalle der Balinger Sichelschule beginnen. Der Technische Ausschuss des Gemeinderats vergibt in der Sitzung am Mittwoch, 12. November (17 Uhr, Rathaus), den Auftrag für die Rohbauarbeiten.

Das günstigte Angebot hat die Firma Berger aus Meßstetten abgegeben; die Kosten belaufen sich auf rund 124.500 Euro. Insgesamt muss die Stadt für die Sanierung der Turnhalle nach Schätzung des Hochbauamts etwa 700.000 Euro ausgeben.

Notwendig sind die Arbeiten, weil das Dachtragwerk der Sichelschul-Turnhalle überlastet ist. Das hat eine statische Überprüfung ergeben. Das Tragwerk muss deshalb mit Stahlträgern verstärkt werden. Dafür muss indes die bestehende Decke abgesprießt werden, ebenso erforderlich ist die Erneuerung der Bodenplatte.

Die Bauarbeiten erschweren den Betrieb in der Turnhalle ungemein, Sport kann in den nächsten Monaten dort wohl nicht mehr ausgeübt werden. Die Arbeiten sollen laut Plan bis Juni 2015 komplett erledigt sein.