Spatenstich: Bauprojekta-Chef Bernd Eber­hart und OB Helmut Reitemann (von rechts) freuen sich mit AOK-Chef Klaus Knoll (Dritter von links), dass es mit dem Bau weitergeht. Foto: Ungureanu

Wohnen und Gesundheit unter einem begrünten Dach: Spatenstich für Gesundheitszentrum, Praxen und Penthouse.

Balingen - Wohnen und Gesundheit unter einem begrünten Dach: Am Dienstag war auf dem ehemaligen AOK-Parkplatz Spatenstich für das "Kopfgebäude der Bahnhofstraße" – neun Millionen Euro teuer, vier Ebenen, zweistöckige Tiefgarage, ganz oben Penthouse-Wohnungen mit begrüntem Dach.

Auf drei Ebenen sollen das AOK-Gesundheitszentrum, die Verwaltung der Krankenkasse und Arztpraxen einziehen – frühestens Ende 2017, spätestens Anfang 2018.

Für zwei der drei Penthouse-Wohnungen mit attraktivem Ausblick gebe es schon jetzt Interessenten, verrät Bauprojekta-Geschäftsführer Bernd Eberhart. Was den Zeitplan angehe, so habe man "noch etwas Luft drinnen". Genau festlegen wolle man sich erst, wenn die Mietverträge unterzeichnet seien.

Die AOK werde mit dem Gesundheitszentrum und der Verwaltung aus der Bahnhofstraße her umziehen, "in unmittelbare Nähe des Kundencenters", wie AOK-Chef Klaus Knoll sagt.

Derweil peilt die Bauprojekta schon die nächste Etappe in der Bebauung des Quartiers an: Anstelle der drei kleinen, älteren Häuser in der Mörikestraße und des "Württemberger Hofs" schwebt Bernd Eberhart ein großzügiges Geschäftshaus vor. Zum Zeitplan will er nichts sagen. Nur so viel: Diesbezügliche Gespräche würden mit der Stadt bereits geführt.