Soziales: Arbeitsagentur rät von kommerziellen Angeboten ab

Zollernalbkreis. Der Antrag auf Kindergeld ist kostenlos – aber manche versuchen dennoch, damit Geld zu machen: Kommerzielle Internetplattformen bieten Kindergeldberechtigten an, die Abwicklung ihres Kindergeldantrags gegen Bezahlung zu übernehmen. Davon distanziert sich die Familienkasse der Arbeitsagentur: Der Antrag auf Kindergeld sei direkt bei der Familienkasse online möglich, kostenlos und datensicher, teilt die Agentur mit. Die Familienkasse habe bereits im Frühjahr 2018 die Möglichkeit eingerichtet, Kindergeld online zu beantragen.

Aus Sicht der Arbeitsagentur entsteht für die Eltern bei der Nutzung eines kommerziellen Portals keinerlei Mehrwert: "Wir können den Berechtigten nur raten, einen Antrag auf Kindergeld immer direkt bei uns zu stellen", sagt Karsten Bunk, Leiter der Familienkasse der Arbeitsagentur. Eine rasche, rechtssichere Bearbeitung sei so garantiert, und nicht zuletzt die Sicherheit der Daten.

Auch Nachweise können online eingereicht werden

Der Service beinhaltet nahezu alle Lebenslagen. Eltern können sowohl für Neugeborene als auch für Kinder, die volljährig werden, einen Antrag stellen. Auch Nachweise über die Aufnahme eines Studiums oder einer Berufsausbildung können online eingereicht werden. Im Internet gebe es viele andere Angebote. Häufig seien diese nicht aktuell oder enthielten nicht mehr gültige Formulare oder Merkblätter.

Das Angebot der Behörde steht auf www.familienkasse. de zur Verfügung und lässt sich auf PC und mobilen Endgeräten nutzen. Informationen gibt es auch telefonisch von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr (gebührenfrei) unter 0800/4 55 55 30.