Auf die Matten: Sportlich geht es bei den Judovorführungen zu. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Projekttage in Frommern haben enorme Vielfalt

Balingen-Frommern. Trickfilm, Aquaball, Action-Painting, Yoga, Inlinerfahren: Groß ist die Bandbreite bei den Projekttagen am Schulverbund Frommern gewesen. Unter dem Motto "Stärken stärken" hatten Schüler, Lehrer und Eltern einiges auf die Beine gestellt.

In rund 30 Workshops schlüpften Schüler und Eltern in die Lehrerrolle, und die Lehrer wechselten die Klassenzimmer mit Wald, Bach oder Freibad. Die Stimmung in den einzelnen Teams war großartig, und die Ergebnisse konnten sich sehen lassen.

Gerade das Miteinander von Jung und Alt sowie das Hineinwachsen der Schüler in die Projektleitung begeisterte. Von der Stimmung und der Produktivität überzeugten sich dann die Eltern und eingeladenen Gäste beim Projektfest überzeugen. Bei Ausstellungen und Mitmach-Angeboten bewunderten sie die Ergebnisse und wurden auch selbst aktiv. Zu sehen gab es Tänze und Judo-Kämpfe, zu hören selbstgetextete Lieder, zu sehen etwa das Pfadi-Schaulager. Umrahmt wurde das Vorführungsprogramm der Projektgruppen von der Bläserklasse drei unter der Leitung von Dirk Benkwitz.

Im Rahmen der Eröffnung der Schulhockete dankte Schulleiter Martin Kettner Nathalie Hahn und Peter Blechmann, dem ausgeschiedenen Führungsduo des Fördervereins. Sven Kübler nutzte die Gelegenheit, um sich als neuer Vorsitzender der Förderer vorzustellen.