Ein Clown überrascht die Besucher. Fotos: Breisinger Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläum: Kindergarten Ostdorf feiert 50. Geburtstag / Erinnerungen an den Anfang / Großes Programm

Balingen-Ostdorf. Groß gefeiert worden ist am Sonntag auf dem Gelände des evangelischen Kindergartens in Ostdorf. Der Grund: Die Einrichtung ist 50 Jahre alt.

Rechtzeitig zum großen Fest zeigte sich der teilweise neu gestaltete Außenbereich in frischem Glanz. Das Programm war sehr umfangreich. Die Hasen-, Bären- und Katzengruppe mit den insgesamt 70 Kindergartenkindern stellten ihr akrobatisches, gesangliches und tänzerisches Können unter tatkräftiger Mithilfe ihrer neun Kindergärtnerinnen unter Beweis. Sie hatten sichtlich Spaß an ihrer Darstellung und ließen sich auch von einem schweren Gewitter, das für eine längere Unterbrechung sorgte, nicht aus dem Konzept bringen.

Zudem gab es einen Luftballonkünstler, einen Clown, Kinderschminken und eine Los- und Wurfbude. Die Kindergartenkinder zeigten ihren Eltern, Geschwistern und Großeltern voller Begeisterung die Räume und den großen Außenbereich.

Kindergartenleiterin Martina Sodamin ging in ihrer Jubiläumsrede auf die Geschichte des Kindergartens ein, freute sich, dass ihre damalige Erzieherin, "Tante Emma", ebenfalls anwesend war, und hatte einige Anekdoten parat. Sie erinnerte daran, dass 1967 der Kindergarten noch in die Gruppen "oberer und unterer Flecken" aufgeteilt war. "Sie waren strikt getrennt", machte Sodamin einen Ausflug in die Geschichte des Kindergartens. Mittels einer Fotoausstellung tauchten die Besucher zudem in die Historie des Kindergartens ein.

"Bei uns im Kindergarten herrscht noch ein Stückchen heile Welt", so Sodamin. Die Zusammenarbeit mit der evangelischen Kirche, der Stadt, den Eltern, dem Elternbeirat und der Dorfgemeinschaft sei klasse, die Bereitschaft zu helfen groß. "Wir waren einer der ersten Kindergärten, der eine Waldwoche anbot. Diese Waldwoche machen wir immer noch zweimal im Jahr", sieht Sodamin den Kindergarten auch als Vorreiter und als gut ausgestattet.

Oberbürgermeister Helmut Reitemann zeigte sich beeindruckt vom riesigen Außengelände sowie den "tollen Spielgeräten" und bedankte sich für die Zusammenarbeit. "Wir sind ein gutes Team", bestätigte auch Pfarrer Johannes Hruby, der darauf verwies, dass die Kindergartenkinder regelmäßig zu einem Gottesdienst kommen und dreimal im Jahr einen Familiengottesdienst feiern.

Der Kindergarten erhielt zum Jubiläum auch Geschenke. Der Ortschaftsrat Ostdorf stiftete eine Werkbank, und Oberbürgermeister Helmut Reitemann hatte Mützen für alle Kinder mit dabei.