Die Balinger Kicker jubeln. Nach dem Aufstieg sollen die erste und die zweite Mannschaft ausgegliedert werden. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Sport: TSG-Fußballer stellen Weichen für die Zukunft

Balingen. Sportlich erfolgreich wie nie zuvor, wirtschaftlich auf Kurs – und konzeptionell auf die Zukunft ausgerichtet: So präsentierte sich die Fußballabteilung der TSG Balingen bei ihrer Hauptversammlung.

In den kommenden Wochen und Monaten will sich die Abteilung mit der seit längerer Zeit angedachten Ausgliederung der ersten und zweiten Mannschaft in einen eigenen, gemeinnützigen Verein beschäftigen. Dieser Schritt sei in erster Linie Haftungsfragen geschuldet, erläuterte Tom Jessen – und die Wege würden dadurch kürzer. Die Umsetzung sei noch im laufenden Spieljahr geplant. Ob eventuell auch die U 19 in den neuen Verein übergeht, sei noch offen, wie der stellvertretende Abteilungsleiter, Ralph Conzelmann, erklärte.

Der erstmalige Aufstieg in die Regionalliga bedeute den größten Erfolg in der Vereinsgeschichte und bringe sehr viele neue Herausforderungen mit sich, berichtete Abteilungsleiter Uwe Haußmann. Mit Stolz habe man die Entwicklung verfolgt, sagte Balingens Bürgermeister Reinhold Schäfer und fügte an: "In Sachen Regionalliga-Ertüchtigung der Bizerba-Arena hoffen wir, dass wir bis zum Heimspiel gegen Ulm Ende November Klarheit haben." Schäfer beantragte die Entlastung de Vorstands, welche einstimmig erteilt wurde.

Tom Jessen referierte über die Finanzen. Er stellte für 2017 ein fünfstelliges Minus fest, sieht die Abteilung aber dank gestiegener Einnahmen und reduzierter Ausgaben für 2018 auf Kurs: "Wir bewegen uns auf ein Plus zu", sagte der Steuerberater. Die von Elke und Martin Kath verantwortete Kassenführung bezeichnete Jessen als transparent und anstandslos; diesem Urteil schlossen sich die Kassenprüfer Kurt Schowalter und Thomas Lopian an.