Ulrich Klingler Foto: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

Stadthalle: Nachfolger Matthias Klein tritt Posten am 1. Juli an

Balingen (mai). Dass es zum Wechsel kommt, steht schon länger fest – nun gibt es ein Datum: Die Ära Ulrich Klingler in der Stadthalle Balingen endet Ende Juli. Der 31. Juli sei sein letzter Arbeitstag, sagte Klingler gestern unserer Zeitung.

Für Klingler ist es der Abschied nach einer langen, besonderen Zeit. Nach dem Bau der Stadthalle zu Beginn der 1980er-Jahre war er zu deren Geschäftsführer berufen worden. Mehr als drei Jahrzehnte managte er den Balinger Kulturtempel, machte die Stadthalle mit Veranstaltungen und den großen Kunstausstellungen weit über Balingen hinaus bekannt. Quasi nebenbei kümmerte er sich um Konzerte und Messen auf dem Balinger Messegelände und auf dem Rathausplatz; auch damit hat er Balingen einen Ruf beschert.

Mit Matthias Klein steht der Nachfolger bereit. Der gebürtige Stuttgarter, derzeit noch Kulturchef der ostfriesischen Stadt Emden, wurde vom Gemeinderat im Februar gewählt (wir berichteten). Laut Ulrich Klingler steht nun fest, dass Klein seinen Dienst in Balingen am 1. Juli antritt. Das sei zu Beginn dieser Woche so besprochen worden. Bis zu seinem Ausscheiden, so Klingler, werde er Klein in die Arbeit und das Balinger Kulturnetzwerk einführen, ehe er endgültig seinen Hut nehme.

Einfach so, heimlich still und leise, wird die Stadt den erfolgreichen Gründungsgeschäftsführer der Stadthalle aber nicht gehen lassen: Im Herbst soll es einen offiziellen Abschied geben.