Ende einer Ära: Jürgen Lontschar hat die Aktivenkapelle 18 Jahre lang als Dirigent geleitet. Zuvor war er neun Jahre lang Leiter der Jugendkapelle. Foto: Breisinger Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Musikverein Ostdorf ehrt im Rahmen des Weihnachtskonzerts in der Turn- und Festhalle Mitglieder und Musiker

Bestens besucht war die Ostdorfer Turn- und Festhalle am Samstag bei der Weihnachtsfeier des Musikvereins Ostdorf. Der Abend war zugleich der Abschluss der Ära des langjährigen Dirigenten Jürgen Lontschar.

Balingen-Ostdorf. Die Blockflötengruppe eröffnete den unterhaltsamen Abend. Im Anschluss machten die Jungmusiker, die zum Teil erst seit Oktober ihr Instrument spielen, solo oder in Kleingruppen ihre ersten, aber erfolgreichen Gehversuche auf der großen Bühne.

Die Jugendkapelle, die von vier Mitgliedern der Aktivenkapelle unterstützt wurde, startete mit "Conquest of Paradise" furios in den Abend und ließ weitere Stücke und Medleys folgen. "Es ist erstaunlich, wie ihr immer besser werdet", lobte der Vorsitzende Tobias Waidelich den Auftritt seiner Jungmusiker, von denen einige bereits zur Aktivenkappelle gehören. Es war der letzte Auftritt der Jungkapelle unter der Regie von Dirigent Marco Stauß, der im Januar von Nadine Eppler abgelöst wird.

Die Aktivenkapelle begann unter der Leitung von Jürgen Lontschar ihr Programm mit "Concerto d’Amore". Nicht nur der durch das Programm führende Solist Daniel Lontschar am Flügelhorn, sondern auch die gesamte Ostdorfer Kapelle brillierten bei der von John Barry komponierten Filmmusik zu "Dances with Wolves". Dann hatte Dirigent Lontschar für seine Kapelle den Liederzyklus "Überall ist Weihnacht" ausgewählt. Zudem spielten die Musiker den "Graf-Zeppelin Marsch".

Nachfolger Istvan Elekes tritt laut Vorsitzendem "in große Fußstapfen"

Mit dem Medley "Das Beste der Blasmusik – Polkas und Marschstücke" wurde der letzte Akt unter der Regie des scheidenden Dirigenten Jürgen Lontschar eingeläutet. Neun Jahre lang hatte er das Jugendorchester und danach 18 Jahre lang als Dirigent die Aktivenkapelle geleitet. Mit dem wehmütigen "Ciao d’Amore" endete seine Dirigententätigkeit. Insgesamt war er 44 Jahre im MV Ostdorf aktiv.

Vorsitzender Waidelich ernannte Lontschar aufgrund seiner Verdienste zum Ehrendirigenten. "Du hast uns immer eine Stufe höher bis zur Bewertung ›hervorragend‹ in den Wertungsspielen gebracht", würdigte Waidelich die Arbeit von Lontschar. Der Nachfolger steht mit dem Trossinger Musikdozenten Istvan Elekes bereits fest. Dieser werde, sagte Waidelich, "in große Fußstapfen treten".

Im Rahmen des Abends wurden weitere Musiker ausgezeichnet: Helmut Bürkle vom Blasmusik-Kreisverband Zollernalb ehrte Jana Merz für ihre bestandene D3-Prüfung. Lea Schulz und Pia Niggel erhielten für zehn Jahre Mitgliedschaft im Musikverein Ostdorf die Ehrennadel in Bronze. Für 20 Jahre Mitgliedschaft wurde der Vorsitzende Tobias Waidelich mit der Ehrennadel in Silber bedacht. Ralf Merz, zugleich Geschäftsführer des Blasmusik-Kreisverbands, erhielt die Ehrennadel in Gold für 30 Jahre Treue.