Imposantes Bild, imposante Musik: die Egerländer während des Auftritts in Balingen. Foto: Edelmann Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Egerländer Musikanten gastieren in der Balinger Stadthalle im Rahmen der "Musikantenstolz"-Tournee

Balingen. Wenn der Enkel mit dem Opa zu einem Konzert geht, verbindet die Musik Generationen. Beide sind Musiker mit Leib und Seele. Sie sind beim Gastspiel von Ernst Hutter und den "Egerländer Musikanten – Das Original" in der Stadthalle Balingen. Die Zuhörer feierten die Leistung der Musiker mit frenetischem Beifall.

Seit 1956 ist das erfolgreichste Blasorchester der Welt auf Tour und machte nun wieder in der Eyachstadt Station auf ihrer "Musikantenstolz"-Tournee. Moderator Edi Graf führte gekonnt durch das Programm und freute sich ebenso auf einen tollen Konzertabend. Die 18 Musiker in ihren Egerländer Uniformen spielten akkurat Polka und Walzer und das Publikum wippte im Takt mit. Ein Traum, wie das Tenorhorn/Bariton harmonierten und den Zuhörern einen blitzsauberen Klangteppich boten. Jeder Musiker ist ein Könner auf seinem Instrument, als Orchester klingen die Egerländer phänomenal.

Ein kurzer Impuls vom Kapellmeister Ernst Hutter reichte den Musikern aus, und schon lief das Egerländer Getriebe rund. Alle Zahnräder griffen ineinander. Das Ergebnis waren herrliche Klänge. Ossi Oswald und Peter Laib am Bass bildeten das Fundament des tollen Klangkörpers, angetrieben von Stefan Hutter am Schlagzeug. Sie leben ihren Traum auf der Bühne und vermitteln Emotionen. Dies gelang ihnen von Beginn des Konzerts an.

Die "älteste Boygroup der Welt" begeisterte mit ihren Melodien. Jörg Brohm an der Trompete ist ein Garant für die hohen Töne und Signale. Bei Klassikern wie dem "Astronautenmarsch" stellte er sein Können eindrucksvoll unter Beweis.

Bilder der Vergangenheit

Vor 20 Jahren gab Ernst Mosch sein letztes Konzert in München. An die mehr als 40-jährige erfolgreiche Geschichte des Blasorchesters erinnerten Bilder aus der Vergangenheit. Nick Loris und Katharina Praha, das Gesangsduo der Egerländer, sangen sich mit einfühlsamen Titeln wie "Grubenpferde","Caroline" und "Böhmischer Wind" in die Herzen der Fans. Textsicherheit zeichnete die Weggefährten des Orchesters bei "Wir sind Kinder von der Eger" aus. Inbrünstig sangen Junge wie Junggebliebene die Textzeilen mit und nahmen den Musikern jede gespielte Note ab.

Neben Klassikern der Legende Ernst Mosch kamen auch neue Polkas zu Gehör. An Komponisten aus den eigenen Reihen mangelt es nicht. Neben Ernst Hutter, Eddi Wehrle und Nick Lorris lieferte Sebastian Höglauer die Musik und Peter Laib den Text zu "Bleib dir treu", dem neuesten Titel der Egerländer Musikanten. Im Stück "Memory Ernst Mosch" griff Ernst Hutter zur Posaune und erinnerte an die Gemeinsamkeit der beiden Orchesterleiter.

"Rauschende Birken"

Aus den Reihen um Erwin Lehn gründete in Stuttgart Ernst Mosch die Egerländer Musikanten anno 1956. Das erste auf Schallplatte gepresste Stück "Rauschende Birken" durfte an diesem Abend in der Balinger natürlich nicht fehlen. Dass ein Trompetensatz von einem anderen Stern sein kann, bewiesen Jörg Brohm, Martin Hutter, Rüdiger Ruf, Hans Kastner und Franz Tröster beim Stück "Trompetensterne".

Hutter bedankte sich beim Publikum, griff das Tournee-Thema "Musikantenstolz" zum Abschluss noch einmal auf und gab den Musikern den Auftrag mit, diese Einstellung und den Stolz in ihre Orchester hinein zu tragen und zu leben.