Nächtlicher Überfall durch zwei Unbekannte. Reizgas gesprüht und Opfer gefesselt.

Balingen - Am Donnerstagabend verschafften sich bisher unbekannte Täter Zugang zu einem Wohnhaus im Danziger Weg. Unter einem Vorwand veranlassten sie über die Sprechanlage den dort alleine wohnenden 26-jährigen Geschädigten die Haustüre zu öffnen. Hierbei wurde dieser überfallartig von zwei Männern angegriffen und auch Reizgas ins Gesicht gesprüht.

Das überraschte Opfer wurde überwältigt und gefesselt. Der Überfallene bot den Tätern in seiner Notsituation Geld an und übergab ihnen auch mehrere hundert Euro. Danach wurde er unter weiteren Drohungen in Richtung Haustüre bugsiert.

Die beiden Unbekannten und das Opfer verließen das Gebäude. Im Vorgarten konnte sich der Geschädigte befreien und lautstark um Hilfe rufen. Dabei kamen er und ein Räuber, der eine Schusswaffe mitführte, zu Fall. Von Nachbarn wurden die Hilfeschreie wahrgenommen und die beiden Täter flüchteten mit einem Fahrzeug, das sie einige Meter vom Haus entfernt abgestellt hatten.  Dabei handelte es sich um einen silberfarbenen Audi A6, an dem Tübinger Kennzeichenschilder angebracht waren.

Zuvor hatten sie dem Geschädigten noch ein Mobiltelefon entrissen.

Die sofortige Fahndung der Polizei ergab keine Anhaltspunkte auf den Verbleib der Räuber. Wie sich im Laufe der Ermittlungen herausstellte, waren die am Täterfahrzeug angebrachten Kennzeichen vor der Tat in Tübingen von einem bei einer Werkstatt abgestellten Pkw entwendet worden.

 Zur Klärung dieser skrupellosen Straftat wurde noch am Freitagvormittag bei der Kriminalpolizei der Polizeidirektion Balingen eine Ermittlungsgruppe eingerichtet.

 Die beiden Täter wurden vom Geschädigten folgendermaßen beschrieben:

Der Haupttäter, der eine silberfarbene Schusswaffe und Reizgas mit sich führte, ist etwa 25 bis 30 Jahre alt, 1,70 bis 1,75 m groß, er hat kurzes, dunkles Haar, einen etwa ein Zentimeter langen, schwarzen Vollbart, eventuell Brillenträger, er hat eine kräftige Figur, trug graue Handschuhe und einen braunen Pulli, er war insgesamt ungepflegt und sprach mit einem osteuropäischen Akzent,

Der zweite Täter war etwas größer als sein Komplize und trug ein graues Oberteil.

Hinweise zur Tat, insbesondere zum Verbleib des silberfarbenen Fluchtfahrzeugs, offensichtlich ein Audi A6, mit den gestohlenen Kennzeichen, TÜ-XN 168, nimmt die Kriminalpolizei Balingen unter der Telefonnummer 07433/264-0 entgegen. Ebenfalls ist nicht auszuschließen, dass die Tatörtlichkeit bereits während des Tages von den Tätern ausbaldowert und der gesuchte Pkw und die Fahrzeugnutzer dabei schon in dem Wohngebiet auffielen.