Foto: Schwarzwälder Bote

Bis zum Sonntag feiern Bürger und Vereine in Weilstetten das Heimatfest,

Bis zum Sonntag feiern Bürger und Vereine in Weilstetten das Heimatfest, das zum 15. Mal veranstaltet wird. Nach dem musikalischen Auftakt im Schulhof durch die Jugendkapelle des Musikvereins ging Ortsvorsteher Wolfgang Schneider vor den Vertretern der Politik, Schulen, Kirchengemeinde und Vereine auf die Tradition des Festes sein, das seit 57 Jahren veranstaltet wird. Es solle, so Schneider, eine Plattform sein "für Jung und Alt, für Vereinsaktive und Festgäste". Man wolle auch die erreichen, die Weilstetten lediglich als Wohnort nutzten. "Das Heimatfest ist nicht die fünfte, sondern die sechste Jahreszeit", sagte der Ortsvorsteher. Heimat, ergänzte Oberbürgermeister Helmut Reitemann, sei ein emotionaler, kein geografischer Begriff. Heimat sei dort, wo man sich wohlfühle, ganz gleichgültig, wo man geboren sei. Das sei in Weilstetten Programm. Die "Vielfalt", so das Festmotto, zeige sich in der Fülle von Angeboten vom Fassanstich über Heimatabend, Kindernachmittag sowie Künstler- und Handwerkermarkt bis zum Festumzug. Foto: Hertle