Warum trinken Jugendliche Alkohol? Im Interview mit den ZiSch-Reportern Marvin Birkle

Warum trinken Jugendliche Alkohol? Im Interview mit den ZiSch-Reportern Marvin Birkle und Simon Lehmann hat eine 14-Jährige Antworten auf diese und noch weitere Fragen gegeben.

Seit wann trinkst du Alkohol und trinkst du seitdem regelmäßig?

Seit etwa einem halben Jahr und seither so etwa einmal in der Woche. Meistens am Wochenende, wenn ich abends mit meinen Freunden unterwegs bin.

Warum konsumierst du alkoholische Getränke, obwohl es doch eigentlich gesetzlich verboten ist?

Weil ich dann offener bin, noch mehr Spaß mit meinen Freunden habe und einfach über alles reden kann. Außerdem lenke ich mich so auch noch eine Weile von meinem Schul- und sonstigen Stress ab und bekomme einen freien Kopf.

Trinkst du auch hochprozentige Getränke?

Nein, normalerweise nicht. Ich habe auch schon manches probiert, aber das meiste traf meinen Geschmack nicht wirklich.

Haben deine Eltern ein Problem damit, dass du in diesem Alter schon regelmäßig trinkst?

Nein, eigentlich nicht. Ich trinke meistens nicht sehr viel und so lange das so bleibt, denke ich, haben sie nichts dagegen und verbieten mir es auch nicht.

Was ist dein aktuelles Lieblingsgetränk?

Sekt. Eindeutig Sekt, den trinke ich meistens und am liebsten.

u  Die Autoren sind Schüler der Klasse 10 am Progymnasium Rosenfeld.