Der Bali-Kino-Palast: Mitte Dezember startet die Fortsetzung des Kultfilms "Avatar – Aufbruch nach Pandora". Foto: Schnurr

Corona, Netflix und Disney: Eine schwierige Mischung für den Bali-Kino-Palast.

Balingen - Deutschlandweit ist der Umsatz der Kinobetreiber in den zurückliegenden sechs Monaten um 30 Prozent eingebrochen. Dem Bali-Kino in Balingen geht’s da nicht anders.

"Das trifft leider auch für uns zu, es waren sogar mehr als 30 Prozent. Trotz einer kleinen Preiserhöhung – derzeit sind wir bei neun Euro – laufen wir dem Umsatz hinterher", sagt Betreiber Hans Müller. Müllers Hoffnung lag nun auf dem Kinofest am vergangenen Wochenende, 10. und 11. September. Da konnten die Besucher alle Filme zu jeder Zeit für nur fünf Euro ansehen.

Viele Besucher beim Kinofest

Er wurde nicht enttäuscht: Überdurchschnittliche viele Gäste wurden gezählt. "Das lag zum einen am kino-freundlichen Wetter, es regnete ja. Und zum anderen, weil der Eintritt sehr günstig war", meint Müller, der das ausgezeichnet einschätzen kann: Schon seit mehr als 40 Jahren betreibt er das Bali-Kino, und schon knapp 50 Jahre ist er in der Branche.

Grundsätzlich sei es aber so, dass die Menschen sich nach den Lockdowns erst wieder ans Ausgehen gewöhnen müssten. "Auch wir sind wegen Netflix, Disney und Co. nicht ungeschoren davon gekommen", resümiert der Kino-Chef.

Kleinere Produktionen unattraktiv

Und: "In Balingen fehlt fast komplett das Publikum für Arthouse-Filme", sagt er bedauernd. Also für kleinere Produktionen abseits des Mainstreams. Obwohl "Der Gesang der Flusskrebse" und der Film "Freibad" aktuell ganz ordentlich liefen. Hans Müller, der "fürs Kino lebt", wie er sagt, und seine Söhne Markus und Michael hoffen jetzt auf Besserung im Herbst und im Winter. Zumal ein Streifen anläuft, auf den sich nicht nur alle Müllers freuen, sondern auf den die Fans schon seit Jahren warten: Mitte Dezember startet James Camerons "Avatar 2". Für jene, denen das Warten bis dahin schwer fällt, wird übrigens ab 22. September "Avatar - Aufbruch nach Pandora", also der erste Teil aus dem Jahr 2009 gezeigt.