Noch kann Norbert Ziegler seinen Platz zwischen Bahngleisen und Bahnstraße zur Schulung von Fahranfängern nutzen. Bald ist es damit vorbei. Foto: Felix Biermayer

Weil sein Übungs- bald zu einem Parkplatz werden soll, fürchtet Fahrlehrer Norbert Ziegler Streit mit den Anwohnern. Denn seine Schüler machen ihre ersten Schritte künftig in Wohngebieten. Es sei denn, er findet einen neuen Standort.

Seit mehr als 50 Jahren ist Norbert Ziegler Fahrlehrer. Viele aus der Region haben in seiner Fahrschule ihren Führerschein gemacht – egal, ob Roller, Motorrad, Pkw oder Lkw. Und viele hatten ihre ersten Fahrstunden auf dem Platz zwischen Bahngleisen und Bahnstraße. Doch damit ist es bald vorbei. Denn die Kommune hat Zieglers dortigen Pachtvertrag gekündigt. Sie will auf dieser Fläche Parkplätze für den Haltepunkt der Hermann-Hesse-Bahn errichten.