Das Titelbild zeigt drei Frauen im Oberdorf. Foto: Max Faisst

Die Kalenderserie „Baiersbronner Zeitreise“ geht in die nächste Auflage. Der Kalender hat diesmal den Titel „Damals.“

Die Kalenderserie von Jürgen Morlok aus Baiersbronn wird auch 2024 fortgesetzt. Bisher erschien jedes Jahr eine Ausgabe mit historischen Aufnahmen zu jeweils verschiedenen Themen. Im nächsten Jahr heißt der Titel „Damals“ mit verschiedenen Motiven der Gesamtgemeinde aus längst vergangenen Zeiten.

Erneut begibt sich der Betrachter auf eine eindrucksvolle Zeitreise mit vielen Details und bisher unveröffentlichten Bildern, heißt es in einer Mitteilung Morloks.

Das Titelbild zeigt drei Frauen im Oberdorf. Das regelmäßige Treffen vor dem Haus sei wichtiger Bestandteil des Tagesablaufs gewesen, und so habe man alle wichtigen Neuigkeiten bei einem Mittagsplausch ausgetauscht.

Auf den Monatsblättern ist unter anderem der Ritterbäck aus dem Jahr 1910 zu sehen. Noch heute besteht die Bäckerei von Jakob Gaiser in der Oberdorfstraße und wird von der Ur-Enkelin Benita Mast geführt, schreibt Morlok.

Ochsen als wichtige Helfer

Auf einem weiteren Kalenderblatt zeigt sich voller Stolz eine Bäuerin aus Röt mit ihren beiden Ochsen. Sowohl bei der Heuernte als auch beim Holzmachen im Wald waren diese starken Tiere unentbehrlich. Auf dem Monatsblatt Mai ist „Schuhhansels Liese“ mit einem Motorrad zu sehen. Für alle, die ein Motorrad besaßen, sei die Schwarzwaldhochstraße auch schon früher ein beliebtes Ausflugsziel gewesen. Mit dabei sind unter anderem auch die Heuernte, Aufnahmen von Förster Stotz aus Obertal und seinen Jagdhelfern sowie vom Baiersbronner Rathaus mit Ochsen und dem Dorfbrunnen aus dem Jahre 1933. Im Monat Oktober sieht man den Einsatz einer Dreschmaschine. Ein weiteres Bild zeigt die Glashütte Buhlbach aus einem eher unbekannten Blickwinkel.

In der Bildmitte ist das Gasthaus Löwen mit seinem Doppelgiebel gut zu erkennen. Links daneben steht das heute ebenfalls noch vorhandene Turbinenhaus. Rechts vom „Löwen“ erkennt man den Glockenturm, der sich auf dem prägnanten „Hufeisengebäude“ befindet, in dem sich Kirchenraum, Schulraum, Lehrerwohnung sowie Büro und Stallungen befanden. Etwas rechts steht die große Fichte, die 1871 als „Friedensbaum“ gepflanzt wurde, so Morlok weiter..

Kalender und Vortragsabend

Der Kalender
 Zu allen Aufnahmen sind auf der letzten Seite des Kalenders Informationen zu finden. Der in den Formaten DIN A3 und DIN A4 erhältliche Kalender kann bei der Buchhandlung Osiander und bei Allianz Morlok in Baiersbronn sowie in der Buchhandlung Thalia in Freudenstadt erworben werden. Alle bisher erschienenen Kalender sind unter www.baiersbronner-zeitreise.de dargestellt.

Vortragsabend
 Am Donnerstag, 30. November, ab 19 Uhr präsentiert Jürgen Morlok im Rosensaal Baiersbronn im Rahmen der Vortragsreihe „Baiersbronner Geschichte(n)“ des Heimat- und Kulturvereins einen neuen Bildvortrag mit dem Thema „14 Jahre Kalenderserie – Baiersbronner Zeitreise“. An diesem Abend wird auch der neue Kalender vorgestellt. Der Eintritt zu dem Vortragsabend ist frei.