Nationalpark-Ranger Patrick Stader (rechts) und Förster Tim Tschöpe stellten sich bei der Mitgliederversammlung des Vereins Schönes Tonbachtal vor. Foto: Baiker Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Verein Schönes Tonbachtal widmet sich einem breiten Aufgabenspektrum

Von Jürgen Baiker

Der Verein Schönes Tonbachtal (VST) ist ein lebendiger Verein. Dies zeigte sich auch bei der Hauptversammlung, zu der 45 Mitglieder ins Hotel Tanne Tonbach gekommen waren.

Baiersbronn-Tonbach. Vorsitzender Bernhard Braun hatte viel zu berichten. So waren bei der Dorfputzete 50 Helfer, Jung und Alt, im Einsatz. Weitere Termine waren der Start in die Wandersaison mit einer Sternwanderung zum Kurgarten in Klosterreichenbach und die Sonnwendfeier im Juni. Der fünfte internationale Bolzplatz-Zweikampf, gemeinsam veranstaltet mit der Feuerwehr, war wieder ein Höhepunkt des Vereinsjahrs.

Braun ging auch auf die Arbeitseinsätze ein. Nachdem im Jahr zuvor noch viele Sturmschäden beseitigt werden mussten und neue Pfade angelegt wurden, stand das Jahr 2015 im Zeichen der Pflege und Verschönerungen.

Die Patenschaften für verschiedene schnell zuwachsende Wanderwege wurden neu eingeteilt. Außerdem wurde mit der Möblierung der im Jahr zuvor neu gebauten Löns-Hüte begonnen und ein Krater, durch einen Bombenabwurf im Zweiten Weltkrieg verursacht, freigelegt. Er befindet sich zwischen dem oberen Eichberg und dem Steinmäuerle an der Ölleitung. Im Frühjahr soll dort eine Tafel aufgestellt werden, die über die damaligen Ereignisse informiert. Die Betreuung im Hirschgehege durch den Nationalpark in Zusammenarbeit mit Bernd Wanke funktioniere, so Braun. In diesem Jahr soll der neue Futterunterstand gebaut werden. Im Veranstaltungskalender für 2016 findet sich unter anderem die Tonbachbeleuchtung am 30. Juli.

Kassierer Willi Klumpp legte den Kassenbericht vor. Der aktuelle Mitgliederstand beträgt 193. Das Bolzplatzturnier sei für den Verein eine lukrative Veranstaltung, so Klumpp. Für 2016 sind für verschiedene Maßnahmen Ausgaben in Höhe von 7000 Euro eingeplant.

Bezirksbeiratsvorsitzender Bernd Bühner erklärte, er sei stolz auf die Tonbacher Vereine, die zusammenhalten. Besonders hob er das Engagement der Rentnertruppe hervor. Von vielen Außenstehenden werde die viele Arbeit gar nicht wahrgenommen. "Ihr seid eine starke Mannschaft", so Bühner zum VST. Die Wahlen zeigten, dass die Mitglieder mit der Arbeit des Vorstands und Ausschusses zufrieden sind. Bernhard Braun bleibt Vorsitzender, Alexander Baiker stellvertretender Vorsitzender, Willi Klumpp Kassierer, Annette Münstermann Schriftführerin. Im Ausschuss arbeiten weiterhin Heidi Schittenhelm, Petra Claus, Jörg Möhrle, Bruno Finkbeiner, Friedhelm Günter, Ralf Braun und Bernd Münstermann mit.

Unter Sonstiges wurde angeregt, das Haus des Gastes mit mehr Leben zu füllen, auch um den Abmangel zu senken. Hinterfragt wurde die Miethöhe für das Haus des Gastes.

Bei der Versammlung stellten sich Nationalpark-Ranger Patrick Stader und Förster Tim Tschöpe (Nachfolger von Thomas Hauser) vor. Beide haben in Rottenburg Forstwirtschaft studiert.

Stader nannte zunächst die Übernachtungszahlen für 2015. Im Tonbachtal gab es 168 919 Übernachtungen und 47 000 Gästeankünfte. Die Aufenthaltsdauer betrug im Schnitt drei Tage. In der Gesprächsrunde wurde deutlich, dass man aus dem Tonbachtal keinen Europapark machen will. Alles soll behutsam gehen. Stader zeigte sich offen für neue Ideen und Anregungen. Für ihn ist das Tonbachtal ein Traum, in das kein Massentourismus hineingetragen werden darf.

Zurzeit wird für den Nationalpark ein Wegekonzept erarbeitet. Unter anderem wurde angesprochen, dass auf den ebenen Flächen keine Parkplätze entstehen dürften, da damit gute Böden für die Landwirtschaft wegfallen. Es wurde auch die Befürchtung geäußert, dass aufgrund des Ergebnisses der Landtagswahlen der Nationalpark verändert werden könnte.