Muttertag: Kunsthandwerkermarkt mit verkaufsoffenem Sonntag lockt am Muttertag zahlreiche Gäste an

Filigranes, Geschnitztes, Bemaltes, Gestricktes oder Genähtes – die Auswahl beim Kunsthandwerkermarkt in Baiersbronn war bunt und vielfältig. Am Muttertagsfest mit verkaufsoffenem Sonntag lockte er viele Gäste ins Zentrum.

Baiersbronn. Auf dem Rosenplatz boten Kunsthandwerker aus der Region und darüber hinaus am Samstag und Sonntag an zahlreichen Ständen ihre Waren an. Da gab es selbst gestrickte Socken für die Großen, Blümchenkleider, Strampelanzüge und Kuscheltiere für die Kleinen sowie modisch bedruckte Schals und Loops und extravagante Hüte und bunte Taschen aus Filz noch dazu. Letztere wurden auch aus Bast und sogar aus Kork angeboten.

Von Holz und Metall bis zu Glas und Stein

Wer wollte, der konnte sich seinen Namen auf ein Armbändchen stecken lassen. Schmuck aus Holz, Metall, Glas, Edelsteinen und Perlen fand sich in allen Variationen. Schmückendes gab es auch aus Leder – ob Armband, bunter Beutel oder Gürtel. Dazu kamen Traumfänger mit bunten Federn und Perlen.

Aber auch diejenigen, die ihren Garten oder ihr Zuhause verschönern wollen, wurden auf dem Kunsthandwerkermarkt fündig. Bunte Blumen aus hauchdünnem Glas oder gefilzt gefielen ebenso wie Schmückendes für drinnen und draußen aus Ton und Keramik – bemalt oder in natura. Ergänzt wurde das Angebot durch dekorative Blumengestecke. Blumen gab es zudem als handbemaltes Dekor auf weißem Porzellan.

Riesengroße Herzen aus Holz fanden ihre Abnehmer ebenso wie Schälchen und Schalen oder kunstvoll gestaltete Kochlöffel. Und wer für den nahen Sommer noch schnell einen Sonnenhut suchte, auch der wurde auf dem Rosenplatz fündig.

Duftende Seifen lockten die Besucher ebenso an wie die Süßigkeiten in der "Bonbon-Apotheke" und die Leckereien am Stand "Kunst und Kalorien". Und auch ein Stand mit Spielsachen gehörte zum Markt.

Eingekauft werden konnte aber auch beim verkaufsoffenen Sonntag des Handels- und Gewerbevereins, bei dem es das ein oder andere Schnäppchen gab. Was die aktuelle Frühjahrs- und Sommer-Modekollektion für Sie und Ihn und auch für Kinder alles zu bieten hat, das wurde auf einem Laufsteg bei der Volksbank von Models und Dressmen gleich bei zwei Modenschauen vorgeführt. Von sportlichen Outfits über luftige Sommermode bis hin zu schicker Abendgarderobe wurde von "Sport Klumpp", vom "Live-Modeladen" und von "Mutschler men’s fashion" die gesamte Bandbreite gezeigt.

Moderiert wurden die Schauen vom HGV-Vorsitzenden Holger Wessinger. Von ihm erfuhren die Zuschauer nicht nur, was dieses Jahr in der Mode angesagt ist, sondern auch, welche Stoffe sich für welche Kleidungsstücke besonders gut eignen.

Für gute Stimmung sorgten am Rand des Rosenplatzes der Musikverein Röt-Schöne-gründ und die Band Jukebox mit Oldies, aktuellen Hits, Countrysongs und traditioneller Blasmusik.

Hungrig musste gestern keiner wieder nach Hause gehen. Neben Pommes, Brat- und Currywurst hatten die Besucher die Wahl zwischen Kartoffelkringeln und verschiedenen Crêpes- und Waffelspezialitäten. An den Essensständen und von der örtlichen Gastronomie wurden aber auch ausgefallene Leckereien wie vegetarische Flammflecka, Waffelherzen am Stiel, Spargel im Flädle oder ein original Winzer-Wein angeboten.

Zum Nachtisch hatten die Besucher die Wahl zwischen verschiedenen Eissorten, Kaffee- und Kuchenspezialitäten. Gebrannte Mandeln, Magenbrot und Zuckerwatte wurde ebenso geboten wie bunte Luftballons und ein Kinderkarussell, das für die Kleinen seine Runden drehte.