Foto: Rath

Auto kracht in Stützmauer, Lkw landet im Graben. Feuerwehr und Rettungsdienst im Großeinsatz.

Baiersbronn - Bei einem Unfall auf der B 462 zwischen Baiersbronn und Friedrichstal ist am Freitagnachmittag ein Autofahrer ums Leben gekommen.

Das Opfer ist ein älterer Mann aus einer Baiersbronner Teilgemeinde. Er war gegen 16 Uhr mit seinem Wagen talwärts unterwegs, als er aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn geriet. Das Auto stieß erst frontal gegen einen entgegenkommenden 40-Tonnen-Lastwagen, dann gegen eine Stützmauer. Die Zugmaschine des Lasters kam von der Straße ab, der Auflieger stand noch auf der Fahrbahn.

Der Fahrer des Lastwagens wurde nicht verletzt. Für den Autofahrer kam offenbar jedoch jede Hilfe zu spät. Laut Feuerwehrommandant Thomas Frey und Florian Möhrle, stellvertretender Kreisbrandmeister, hatte das Auto Feuer gefangen. Die Feuerwehr löschte den Brand und barg den Leichnam mit schwerem Gerät aus dem Wrack.

Die Bundesstraße musste für die Unfallaufnahme durch die Polizei und die Bergung voll gesperrt werden. Für den Verkehr wurde eine örtliche Umleitung eingerichtet.