Ehrung im Morlokhof: (von links) Hermann Bareiss, Heiko Knappschneider von der IHK Nordschwarzwald, die Geehrten Maria Manuela Ferreira Rodrigues, Michael Georg Proettel, Katja Gast, Wilhelm Himmler, Renate Günter, Claus-Peter Lumpp, Petra Koch, Joaquim Vieira Da Silva, Ewald Meilhammer und Walter Bayerlein sowie Hannes Bareiss Foto: Braun Foto: Schwarzwälder-Bote

Hermann und Hannes Bareiss zeichnen treue Mitarbeiter aus – unter ihnen Sternekoch Claus-Peter Lumpp

Von Monika Braun Baiersbronn-Mitteltal. Wieder einmal schlug die Stunde der treuen "Bareissianer": Bei einer festlichen Zeremonie im Morlokhof zeichnete die Hotelleitung langjährige Mitarbeiter aus. Ob Sterne-Koch oder Zimmermädchen: An diesem Abend war jedem Jubilar die Aufmerksamkeit gewiss, und jeder erhielt persönliche Worte des Dankes. Dass Hermann Bareiss und sein Sohn Hannes treue Mitarbeiter zu würdigen wissen, das bewiesen sie einmal mehr mit einer stilvollen und zugleich herzlichen Mitarbeiterehrung. Unter den Jubilaren befand sich auch Sternekoch Claus-Peter Lumpp, der für 30-jährige Treue zum Unternehmen geehrt wurde.

Hermann Bareiss bezeichnete es als persönliche Herzensangelegenheit, jedem Jubilar für seinen Einsatz und "seine Standhaftigkeit" zu danken. Zusammen mit seinem Sohn Hannes würdigte er das persönliche und fachliche Engagement jedes Einzelnen und rief weiterhin zu einer vertrauensvollen Teamarbeit auf. "Man muss mit dem Herzen dabei sein, damit man jeden Tag das Gefühl hat, sein Bestes gegeben zu haben", wandte sich der Seniorchef an die Mitarbeiter und an die komplett versammelte Geschäftsführerriege des Hotels.

Zusammen sei man stolz, dass sich die Mitarbeiter im Hause Bareiss wohlfühlen, denn gerade in der heutigen Zeit sei es nicht mehr selbstverständlich, dass man sein Leben allein einem Unternehmen widme. "Loyalität, geprägt von einer hohen Anständigkeit – dies spüren wir jeden Tag im Bareiss", sagte Bareiss. "Der Erfolg fliegt uns nicht als gebratene Taube in den Mund, er muss erkämpft werden." Jeder trage zum Erfolg bei, denn es seien die Mitarbeiter, die das Hotel an die Spitze gebracht hätten.

Zusammen mit seinem Sohn Hannes überreichte Hermann Bareiss jedem Jubilar ein kleines Präsent und eine Auszeichnung.

Sozusagen als dienstältester Jubilar ergriff Sternekoch Claus-Peter Lumpp das Wort und dankte dem gesamten Team. "Mein Erfolg ist auch der Erfolg meines Teams, und er ist auch Ihr Erfolg", sagte Lumpp. Teamgeist sei das Erfolgsrezept im Hause Bareiss.

Nicht fehlen durfte Hermann Bareiss’ allseits bekannter Tischspruch "Lieber mehr essen, als zu wenig trinken", mit dem er die Gäste zu einem fulminanten Mahl zu Tisch bat. Während das Serviceteam alle Wünsche erfüllte, konnten die Jubilare ihren Ehrentag genießen. Bei netten Gesprächen und in freundschaftlicher Runde wurden sie an der festlich gedeckten Tafel mit Zander und zartem Filderkraut sowie rosa gebratenem Rinderfilet mit Ochsenbackensauce verwöhnt. Koch des Abends war Daniel Sorge, dessen Kreationen mit viel Applaus bedacht wurden.