Endlich Abitur: 34 Jugendliche feierten in festlicher Atmosphäre das Bestehen ihrer Reifeprüfung. Foto: Klisch

34 Schüler des Richard-von-Weizsäcker-Gymnasiums feiern ihr Abitur im Kurhaus Röt

Baiersbronn. Endlich war es so weit: Die 34 Abiturienten des Richard-von-Weizsäcker-Gymnasiums Baiersbronn feierten in festlicher Atmosphäre das Bestehen ihrer Reifeprüfung mit einem Durchschnitt von 2,3 im Kurhaus Röt.

Nach der Begrüßung durch Moritz Gaiser und Patrick Züfle folgte die Jungfernrede des neuen Schulleiters, Oberstudiendirektor Marco Finkbeiner, die für ihn, wie für die Schüler das Abitur, einen neuen Lebensabschnitt markierte. In einer einfühlsamen Rede warf er einen Blick zurück auf die Anfänge der Schulzeit der Abiturienten und ging auf die Ängste, Hoffnungen und Sorgen der Eltern und Kinder ein, die sich nun, nach Abschluss der Schulzeit in Stolz gewandelt haben.

Er verglich das nun vergangene Schülerleben mit einem vollgeschriebenen Schulheft, in das die Schulabgänger schauen sollten, wenn sie nun ein neues, noch unbeschriebenes Heft mit Inhalt füllen werden. Aus dem alten könnten sie Kraft und Mut für Neues schöpfen.

In seinen Grußworten betonte Bürgermeister Michael Ruf den hohen Wert von Bildung für das künftige Leben der Schüler. Mit den Worten der pakistanischen Friedensnobelpreisträgerin Malala Yousafzai "Ein Kind, ein Lehrer, ein Buch, ein Stift können die Welt verändern" wünschte er den jungen Erwachsenen, mit dem erworbenen Wissen über die Beschaffenheit der Welt verantwortungsvoll umzugehen, ihren Weg zu machen, und zu sehen, was sich verändern lässt. Ruf ermunterte und ermutigte die Abiturienten, Zukunft zu gestalten und nicht nur für das eigene Leben, sondern auch für die Gesellschaft und ihr Umfeld Verantwortung zu übernehmen.

Anschließend überreichten Schulleiter Marco Finkbeiner und sein Stellvertreter, Armin Burkhardt, die Reifezeugnisse, die Schulpreise und sprachen Belobigungen aus. Danach erfolgte die Überreichung der Preise für beste und hervorragende Leistungen in der Kursstufe und im Abitur in den einzelnen Fächern sowie des Sozialpreises des Fördervereins, des Fremdsprachenpreises der Kreissparkasse und des Preises der Gemeinde Baiersbronn. Nach diesem offiziellen Teil übernahmen wieder die Schüler das Programm. Dazu gehörten ein Abi-Film, eine Bildershow, ein Spiel mit den Lehrern und eine Dankesrede des Schülersprechers ("Rockt das Ding, ihr habt das Zeug dazu!") sowie den Reden der Tutoren und ein Musikstück des Musikleistungskurses.

Das Zeugnis der Allgemeinen Hochschulreife haben folgende Schüler erhalten: Senta Beil (Preis), Isabella Bertes, Luisa Bichert, Laura Claus, Robin Faißt, Lars Fleig, Moritz Gaiser, Patrick Gaiser, Benjamin Günther, Joshua Günther, Antonia Herrmann (Preis), Sebastian Karl (Preis, Porschepreis, Physikpreis, Mathematikpreis, Preis der Gemeinde für das beste Abitur mit 1,0), Katja Käser (Belobigung), Eva Klisch (Preis, Scheffelpreis – Deutsch, Sozialpreis), Jascha Krause, Lukas Kuhelj (Preis, Physikpreis), Sonja Leopold (Belobigung), Corinne Martinez (Preis), Tahnee Melcher (Belobigung), Lilia Meyer (Preis), Friederike Möhrle (Belobigung), Jana Möhrle, Patrick Rebling, Magnus Reichel (Belobigung), Julia Schneider (Preis, Fremdsprachenpreis), Amelie Schwenk, Julien Seid, Phil Seifert, Blerta Thaqi, Moritz Wiedmaier, Maria Würth, Tamara Würth, Benedikt Züfle (Preis) und Theresa Züfle (Preis, Franz Schnabel-Geschichtspreis).