Einsitzer und Hornschlitten am Ruhestein

Baiersbronn/Ruhestein - Die Rennrodelgemeinschaft "Weisser Blitz" Neusatz hatte am Rodelhang am Ruhestein zur Schlittengaudi für jedermann eingeladen, da es dort noch genügend Schnee gab. Trotz des kurzfristig angesetzten Termins waren neun Teams am Start.

Die rund 500 Meter lange Rodelstrecke hatte es in sich. Zahlreiche Zuschauer feuerten die Schlittenfahrer in beiden Läufen kräftig an. Neben der Kunst Einsitzerrodel oder Hornschlitten auf der Bahn zu halten, war Kraft beim Holzsägen gefragt. Die Teams mussten bei einem Zwischenhalt einen Baumstamm zersägen. Danach galt es, zwei Strohballen auf den Hornschlitten zu verladen und weiter hangabwärts zu gleiten.

Baiersbronns Tourismusdirektor Patrick Schreib war von der Veranstaltung, die von der Baiersbronn Touristik mit dem Verein "Weisser Blitz" Neusatz gemeinsam organisiert worden war, begeistert. Eine Neuauflage ist im kommenden Winter geplant. Karl Benkeser von den Hornschlittenfahrern "Weisser Blitz" will damit das Schlittenfahren im Schwarzwald wieder populärer machen. Die Rodelbahn am Ruhestein sei breit und nicht zu steil, betonte er. Damit sei sie auch für Anfängerteams geeignet. Neben Rennrodelschlitten für Naturbahnen waren Hornschlitten im Einsatz, die liebevoll von ihren Besitzern gepflegt werden. "Unsere Hornschlitten sind in der dritten Generation im Einsatz", informierte Benkeser. Sie werden durch Gewichtsverlagerung und die Füße gesteuert.

Das Siegerteam Reiner Morlok und Walter Finkbeiner (Team Latrebo United) aus Obertal hatte sich spontan zur Teilnahme entschlossen. Ihre Qualitäten spielten beide auch im Sägen aus. Mit 2:33,28 min. wurden die Zweitplatzierten Sven und Jens Gaiser (Team Ruhestein I), das 3:03,31 min. vorgelegt hatte, klar bezwungen. Die Bronzemedaille holten sich Philip Hensel und Mathias Eisen (Sportgruppe Neusatz) mit 3:04,58 min.

Vorsitzender Peter Lamprecht vom Verein "Weisser Blitz" dankte allen Teilnehmern und übereichte Pokale und Präsente.