Auch das Bläserensemble der Jugendmusikschule bereicherte den "Baiersbronner Winterzauber". Fotos: Braun Foto: Schwarzwälder-Bote

Weihnachtsmarkt: Besucher lassen sich von stimmungsvoller Atmosphäre auf dem Rosenplatz einfangen

Der "Baiersbronner Winterzauber" lockte am Wochennende viele Besucher auf den Rosenplatz. Das Wetter präsentierte sich zwar zum Teil durchwachsen, was aber die Gäste besonders in den Abendstunden nicht von einem Besuch abhielt.

Baiersbronn. Am Wochenende vor Heiligabend ließen sich die Besucher an den insgesamt drei Tagen von der vorweihnachtlichen Stimmung auf dem Rosenplatz einnehmen. Trotz ab und zu aufkommenden Schneegestöbers und teilweise nasser Flocken war der Besuch bestens und der Weihnachtsmarkt ein beliebtes Ziel. Acht – hauptsächlich einheimische – Standbetreiber hatten ihre Holzhütten geöffnet und boten ein buntes Angebot. Neben Weihnachtsmarkt-Klassikern wie Roter Wurst und Glühwein gab es Lebkuchen, Punsch, Chili con Carne und vieles mehr. Am Stand der Lauffreunde waren heißer Glühsecco und gebrannte Mandeln beliebt, das Café am Eck punktete mit süßen Spezialitäten. Der CVJM verkaufte an seinem Stand viele selbstgemachte Geschenke. Der Erlös fließt in die Finanzierung der Jugendreferentenstelle.

Veranstaltungsleiterin zieht zufrieden Bilanz

Die Standbetreiber hatten ihre Holzhütten weihnachtlich geschmückt und lockten mit hochprozentigen Getränken und vielen weiteren kleinen Köstlichkeiten. Zu den Stoßzeiten war der Andrang für das Verkaufspersonal kaum zu bewältigen, doch die Gäste warteten geduldig.

In Sachen Lichterglanz und Rahmenprogramm hatte sich die Baiersbronn Touristik unter der Federführung von Veranstaltungsleiterin Melanie Waldvogel wieder einiges einfallen lassen. "Besonders in den Abendstunden hat sich der Weihnachtsmarkt immer sehr gut gefüllt, und die Stimmung war klasse", zog Waldvogel denn auch zufrieden Bilanz. Aus allen Teilorten seien auch viele jüngere Gäste gekommen, hätten lange ausgehalten und fröhlich gefeiert.

Beim Auftritt von "Soulbar" am Freitagabend oder bei der Winterparty am Samstag mit der Band The Uniques, die Hits querbeet spielte, herrschten Hochbetrieb und beste Stimmung. Der Schnee und das einigermaßen trockene Wetter trugen zur guten Laune der Besucher bei, die Mischung aus Show-Acts, Kinderaufführungen und musikalischer Unterhaltung kam gut an. Auch der Nikolaus und das Baiersbronner Maskottchen Murgel besuchten den Weihnachtsmarkt.

An zwei Tagen verwandelte sich der Rosensaal in einen Kinosaal, und die jüngsten Besucher konnten Weihnachtsfilme auf der Großleinwand sehen. Die Sitzecke der Tourist-Information wurde zur Backstube umgewandelt, und die Kinder waren mit viel Spaß beim Plätzchenbacken dabei.

Stimmungsvolle Unterhaltung gab es auch bei den Auftritten des Keyboardensembles unter der Leitung von Marlen Bayer. Beim Frühschoppenkonzert des Musikvereins Trachtenkapelle Röt-Schöne-gründ erklangen besinnliche Lieder. Die Wilhelm-Münster Grundschule bereicherte das Geschehen mit einem Weihnachtstheaterstück.