Bei der Spendenübergabe (von links): Dieter Burkhardt, Harald Dieterle, Rolando Lekay und Wenhong Yu, Präsidentin der Young Merry Real International Group. Foto: Braun

Gesellschaft: Sommerempfang der HG Health / Wenhong Yu überreicht Spendenscheck über 25 000 Euro an die Bergwacht Obertal

Einen Sommerempfang und eine nachträgliche Geburtsparty feierte die Präsidentin der Young Merry Real International Group, Wenhong Yu, im Schwarzwald Sanatorium in Obertal zusammen mit vielen geladenen Gästen.

Baiersbronn-Obertal. Dabei wurde auf die deutsch-chinesische Freundschaft angestoßen, und als Zeichen der Verbundenheit mit Obertal überreichte Wenhong Yu den Vertretern der Bergwacht einen Spendenscheck über stattliche 25 000 Euro.

Das albanische Fernsehen filmte die Vorstellung eines weiteren Spendenprojekts zugunsten der Sunflower Foundation, einer Hilfsorganisation, die sich unter anderem für eine bessere Gesundheitsversorgung einsetzt.

Mit Applaus wurden Wenhong Yu mit ihrem jüngsten Sohn auf dem Arm und ihr Freund Rolando Lekay empfangen, die mit einem strahlenden Lächeln die Gäste begrüßten. Stefan Mosler, Geschäftsführer der HG Health GmbH in Obertal, freute sich über die vielen Gäste und betonte, dass man in Obertal zu Gast bei Freunden Chinas sei. "Ich möchte heute die Gelegenheit nutzen, um mich bei allen Anwesenden für die freundliche und freundschaftliche Begleitung und Unterstützung in den letzten Jahren zu bedanken", so Mosler.

Fenster in die deutsche Kultur

Eine Reihe von Grußworten beschrieb die guten Beziehungen. Bürgermeister Michael Ruf sprach von einem festen Fundament. Es sei ein "Geschenk des Himmels" gewesen, dass Wenhong Yu sich entschlossen habe, in die Klinik in Obertal zu investieren.

"Gerne sind wir ein Fenster für die chinesischen Gäste in die deutsche Kultur." Die Bundestagsabgeordneten Saskia Esken (SPD) und Hans-Joachim Fuchtel (CDU) lobten das Engagement der Chinesen in Obertal, das Menschen verbinde. "Ich hoffe, dass diese Zusammenarbeit zur Blaupause wird", so Esken. "Ich freue mich auf weitere innovative Projekte", sagte Landrat Klaus Michael Rückert. Man sei sehr erfreut über die charmant lächelnden chinesischen Gäste.

Wenhong Yu fühlt sich in Obertal sichtlich wohl. Sie schätzt die saubere Luft und feiert auch ihre Geburtstage gerne in Obertal. "Dieser Sommerempfang ist eine gute Möglichkeit für alle Anwesenden aus Deutschland und China, miteinander zu kommunizieren", so Yu. Sie dankte für die gute Unterstützung in Obertal und kündigte ihre Absicht an, sich auch in Zukunft bei weiteren Hilfsprojekten zu engagieren. "Wenn man sich selbst liebt, macht man gerne wohltätige Aktivitäten, auch in Zukunft werde ich mich engagieren", so Wenhong Yu.

Bei den Filmfestspielen in Cannes waren zugunsten der American Foundation for Aids Research zahlreiche Designerkleider ersteigert worden, die nun im Foyer des Sanatoriums ausgestellt waren. Besonderer Gast des Empfangs war Kevin Frost, der Vorstandsvorsitzende der Stiftung, der einige Worte zu der Stiftung sagte und Wenhong Yu für ihr finanzielles Engagement dankte.

Die Kleider, die von namhaften Models getragen wurden, werden in ihrer Heimat China gezeigt, verriet Wenhong Yu. Yu, die in China eine bekannte Persönlichkeit und führend auf dem Gebiet der Anti-Aging- und der Schönheitsmethoden ist, hat auch in Obertal noch einige Pläne.

Nachdem sich die Gäste am großen Grillbüfett mit Spanferkel und Meeresfrüchten gestärkt hatten, überreichten die Angestellten des Sanatoriums die Geburtstagstorte, die Wenhong Yu gemeinsam mit Rolando Lekay anschnitt, währen die Trachtenkapelle Mitteltal "Happy Birthday" und andere flotte Blasmusikstücke spielte.

Ein perfekt organisiertes Fest nahm seinen Lauf, auch dank der Küche von Philippe Frickert und den Cocktailkreationen der eigens engagierten Barkeeper. Sänger Tony Fazio unterhielt mit gefühlvollen Liedern, und eine große Feuershow rundete die gelungene Feier ab.

Geld wird in Rettungswache investiert

Den Spendenscheck in Höhe von 25 000 Euro für die Bergwacht Obertal nahmen Harald Dieterle, Vorsitzender der Bergwacht-Ortsgruppe, und Dieter Burkhardt, stellvertretender Landesvorsitzende der Bergwacht Schwarzwald, entgegen. "Es ist für uns ein großes Glück, diese hohe Spendensumme entgegennehmen zu dürfen", so Dieterle. Das Geld werde man in den Ausbau der Rettungswache auf dem Ruhestein und in die Jugendarbeit investieren.