Verkehr: Landesstraße 401 Thema im Rat

Baiersbronn. Die schon lange geforderte Sanierung der Landesstraße 401 wird wohl in nächster Zukunft ein Wunsch bleiben. In der jüngsten Sitzung des Gemeinderats teilte Ordnungsamtsleiter Marko Burkhardt den Stand der Dinge mit.

Er hatte mit den zuständigen Stellen gesprochen. Dem Regierungspräsidium Karlsruhe sei der Zustand der L 401 bekannt, auch die Probleme im Leitungsbereich. Erik Lang vom Referat Straßenbau Süd habe mitgeteilt, dass der Zustand der Landesstraßen jeweils für Vierjahresprogramme ermittelt werde. Durch Messtrupps würden laserunterstützt die Straßenzustände erfasst. "Das derzeitige Programm gilt bis 2020, dort ist die L 401 nicht enthalten", so der Ordnungsamtsleiter. 2019 würden mit Beginn der neuen Befahrungen die Karten neu gemischt. Aktuell sehe es nicht so aus, dass die Landesstraße 401 schon bald saniert werde.

Außerdem sei das Thema Bundesstraße angesprochen worden, hier sei der Zustand im Vergleich zu anderen eher schlechter. "Hier steht das Problem der Vollsperrung im Raum, da die Straßenbreite bei uns wohl geringer ist als andernorts", so Burkhardt.

Er betonte, dass die Verwaltung weiterhin das Thema Landesstraße 401 bei den Jahresgesprächen ansprechen werde. "Bisher ist bei den Jahresgesprächen nicht viel rumgekommen", so Gemeinderat Horst Medel (CDU). Mit kleinen Investitionen komme man bei der Sanierung nicht weit, die Landesstraße 401 müsse umfassend saniert werden. Gemeinderätin Maike Weiss (CDU) forderte eine komplette Aufnahme der Straßenverhältnisse. Mit einer einseitigen Befahrung könne man nicht alles erfassen, wichtig sei es, dort zu prüfen, wo es am schlimmsten sei.

Ruf tritt wieder an

Bürgermeister Michael Ruf dankte bei der letzten Sitzung des Jahres allen für ihren stets fairen Umgang im Gremium und auch der Verwaltung für die gute Zusammenarbeit. Nächstes Jahr werde es durch die Kommunalwahl auch Veränderungen im Gremium geben. Er selbst stelle sich aus Überzeugung und mit Freude erneut der Wahl zum Bürgermeister.