Naturpark-Markt: Viel Publikum auf dem Ruhestein / Positive Bilanz zum Saisonende

Baiersbronn-Ruhestein. Ein besonderes Einkaufserlebnis waren auch in diesem Jahr die 16 Naturpark-Märkte, die der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord auf die Beine gestellt hatte. Friedericke Stetter, die die Naturpark-Märkte organisierte, blickt auf eine sehr erfolgreiche Saison zurück.

Als Höhepunkt und gleichzeitig als Abschluss der Saison fand auf dem Ruhestein der bereits elfte Naturpark-Markt statt. Die Besucherresonanz war trotz Temperaturen im einstelligen Bereich gut. Dies belegten volle Parkplätze und Standstreifen rund um den Ruhestein. "Die Leute kommen selbst, wenn es stürmt, regnet oder schneit", lobt Stetter.

Zum Abschluss-Markt hatten Standbetreiber und Besucher sogar noch Wetterglück. Regentropfen waren nur wenige zu spüren, während es rund um den Ruhestein einige Schauer gab. Viele Besucher waren aus dem Badischen und selbst Frankreich gekommen, um in aller Ruhe an den 52 Ständen zu stöbern, zu probieren und zu kaufen. Denn regionale Produkte sind weiterhin begehrt.

Typisch herbstlich, wurden Kürbisse in allen Variationen und Kastanien präsentiert. Vitamine konnte man sich mit manchen knackigen Apfelsorten zurückholen. Marmelade, Säfte und vieles mehr waren im Angebot, ebenso mancher Edelbrand oder guter Tropfen der regionalen Weingüter. Dazu kamen Wildspezialitäten, Bauernbratwürste, Schinken oder Holzofenbrot. Blumen und Pflanzengestecke fanden Beachtung, wie selbst hergestellter Holzschmuck oder Dekorationsgegenstände verschiedenster Art. Auch Schafwolle, verarbeitet in Schuhen, Kleidung und Decken, fand ihre begeisterten Abnehmer.

Traditionelle Handwerkskunst, wie das Spinnen und Filzen, oder die Kunst der Bürstenherstellung wurden dem staunenden Besucher vor Ort gezeigt. Ebenso das Weidekorbherstellen oder die Bearbeitung von Holzartikeln. So berichtete Stetter, dass viele Stammgäste von den Naturpark-Märkten auf den Ruhestein kamen.

Viele Familien und Gäste sogar aus Frankreich

Viele Familien wurden mit ihrem Nachwuchs gesichtet. Mit einem eigenen Stand stellte sich der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord mit seinen mannigfaltigen Aktivitäten vor, ebenso der Forst Baden-Württemberg mit seiner Wald- und Forstwirtschaft im Ortenaukreis.

  Am 23. Oktober findet eine Naturpark-Genuss-Messe in der Nagolder Stadthalle statt.