Bürgerfreundlichkeit: Gemeinde will Internetauftritt verbessern

Baiersbronn (mb). Die Internetseite der Baiersbronner Gemeindeverwaltung wird neu konzipiert. Dies hatte der Gemeinderat bereits in einer früheren Sitzung beschlossen.

In einem Strategieworkshop mit der beauftragten Firma hitcom new media GmbH wurde festgehalten, insbesondere die Zusammenarbeit zwischen Bürgern und Gemeindeverwaltung so einfach wie möglich gestalten zu wollen. Sara Ling vom Hauptamt erklärte dem Gemeinderat nun, dass die Umsetzung der Digitalisierung nur durch nutzerfreundliche Online-Angebote erfolgreich sein werde.

Weitere Module für eine optimale Nutzung

Insgesamt würden dafür weitere Module benötigt, um eine optimale Nutzung zu gewährleisten. Einstimmig beschloss der Gemeinderat nun, das Model "cEasyGutFinder – die intelligente Volltextsuche" für 5400 Euro sowie das Online-Bürgerservice-Portal für 1500 Euro zu beschaffen.

Darüber hinaus wird ein Ortschaften-Portal für rund 8400 Euro angeschafft, um den einzelnen Ortschaften der Gesamtgemeinde jeweils eine eigene Plattform bieten zu können.