Tausende Besucher zog der Pfingstmontagsmarkt nach Klosterreichenbach. Fotos: Schwark Foto: Schwarzwälder-Bote

Rund 100 Händler präsentieren in Klosterreichenbach eine breite Angebotspalette.

Baiersbronn-Klosterreichenbach - Erneut zog der traditionelle Pfingstmarkt in Klosterreichenbach Besucher in Scharen an.Schon am frühen Vormittag herrschte dichtes Gedränge zwischen den bunten Marktständen. Nachmittags war ab und an fast kein Durchkommen mehr möglich. Neben den Marktbesuchern freuten sich die rund 100 Marktbeschicker, dass das Wetter trotz teilweise regenschwerer Wolken größtenteils mitspielte. Einige Regentropfen waren durchaus zu verschmerzen und taten der guten Laune keinen Abbruch. Viele nutzten den Markt auch, um Freunde und Bekannte zu treffen. Die Damenwelt hatte bei den Textilien reichlich Auswahl. So wechselte auch manch schicker Hut den Besitzer. Neben feinen Kräutern und Tees reichte das Angebot bis zu Küchenbesteck und weiteren Haushaltsartikeln sowie einer breiten Auswahl an Pflanzen, aber auch Pferdebalsam und vieles mehr wurde angeboten. Ihre Ware lautstark feilbietende Händler da und dort erzeugten echte Marktatmosphäre. Auch die Klosterreichenbacher Fachbetriebe stellten sich den Besuchern vor.

Auf einem Flohmarkt gab es allerlei Schnäppchen zu erwerben, während die Eisenbahnfreunde Freudenstadt im Vereinsheim in der Murgtal-straße 182 ihre Anlagen präsentierten. Beim Frühschoppenkonzert konnten die Besucher ein kühles Blondes genießen, während auf dem Markt verschiedene Leckereien den Besuch auch kulinarisch bereicherten.

Der Vergnügungspark war gegenüber den Vorjahren etwas geschrumpft. Die jüngsten der Besucher drehten auf dem Kinderkarussell vergnügt ihre Runden. Überwiegend die mutige Jugend zog es ins wirbelnde Hot Wheel, das zumindest vorübergehend Gesetze der Schwerkraft aushebelt. Gut war dran, wer mit der S-Bahn anreiste. Quasi direkt nach dem Aussteigen war man mitten im Marktgeschehen. Auf den Straßen und Parkplätzen wurde es dagegen eng.